• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Virtuelle Server, Probleme bei der Anmeldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus Leutz!

Habe ein ziemlich eiliges Problem. Bis vor einiger Zeit lief bei uns im Netzwerk ein fleißiger Samba-Server, der allerdings mir nichts dir nichts den Geist aufgab. Nun wollte ich die Sache wieder zum Laufen bringen. Suse (9.0) neu installiert, und Samba aktiviert. Dann hab ich mich an die Konfig gemacht. Die alte config wurde nicht gesichert :(

Zur Problemstellung:
Der Samba-Server wird von 4 Usergruppen verwendet, für jede dieser Gruppen soll ein eigener virtueller Server verfügbar sein (über aliases). Diese unterteilen sich jeweils in 3 User, mit jeweils einer eigenen Freigabe. Der erste User hat Vollzugriff auf alle Freigaben seiner Gruppe, der zweite nur auf die eigene Freigabe und die des dritten, der Dritte nur auf die eigene Freigabe.

Weiterhin kommt dazu, dass die User nicht alle mit dem gleichen Betriebssystem arbeiten, also die Authentifzierung komplizierter wird. Die meisten User arbeiten mit XP, wenige mit 2000 und 2-3 mit Win98.
Daher habe ich mich bei der Authentifizierung auf "Share-Level" beschränkt.

Hier also meine Config...
smb.conf:
Code:
[global]
   workgroup = Nie
   netbios aliases = nie ehr mar schi
   netbios name = Public
   server string = Linux Daten-Server mit SAMBA %v
   local master = no

[public]
   path = /export/daten/public
   comment = Gemeinsame Daten
   writeable = yes
   guest ok = yes
   guest only = yes
   guest account = root

smb.conf.nie als Beispiel für die Aliases:
Code:
[global]
   workgroup = Nie
   netbios name = Nie
   server string = Datenserver-Nie
   local master = no
   security = share

[Nieding]
   path = /export/daten/nie/chef
   comment = Nie-Chef
   writeable = yes
   guest ok = no
   valid users = BvN
   create mask = 0777
   directory mask = 0777

[Sek]
   path = /export/daten/nie/sek
   comment = Nie-Sek
   writeable = yes
   guest ok = no
   valid users = BvN, BvN-Sek
   create mask = 0777
   directory mask = 0777

[Ref]
   path = /export/daten/nie/ref
   comment = Nie-Ref
   writeable = yes
   guest ok = no
   valid users = BvN, BvN-Sek, BvN-Ref
   create mask = 0777
   directory mask = 0777

Was bisher nicht funktioniert:

Ich versuche auf eine Freigabe zuzugreifen, sehe alle Server, klicke rauf und erhalte keine Login-Aufforderung sondern nur die Meldung, dass mir die Berechtigung fehlt.

Was kann ich tun?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar,
Grüße,
Metzga

Sind die in der smb.conf genannten Nutzerinnen in Linux und Samba existent? Haben die Linuxnutzerinnen Zugriff auf die entsprechenden Verzeichnisse.
Und immer daran denken: Ein Backup ist schon eine feine Sache.

Jaja, ein Backup ist was schönes... stimmt schon. Die Daten wurden ja auch gesichert, aber an die Konfig hab ich nicht gedacht.

Aber ja, die User sind sowohl dem System als auch dem Samba-Server bekannt und haben Zugriff auf die Dateien (CHMOD 777, sollte reichen oder ;))

Danke aber schonmal für die Hilfe!

Weitere Vorschläge?

GAST schrieb:
Als allererstes sei gesagt das "security = user" eingestellt werden kann.
Klappt das auch mit den alten win98-Kisten?? hab gelesen, das die nur "share" verstehen.

Dann solltest du Verzeichnisse auf die nur bestimmte Gruppen zugreifen dürfen, diesen auch übereignen.

Also; Verzeichnis erstellen, z.B. "mkdir /test"

Dieses übereignest du dann der Gruppe "test" mit "chgroup test /test".

Anschliessend setzt du die Rechte mit chmod z.B. "chmod 770 /test".

Klingt vernünftig. Werde ich mal probieren...

Dann solltest du dir nochmal genau überlegen ob "create mask" und "directory mask" wirklich auf "777" stehen sollten.
Naja, hab ich bisher vorsichtshalber so gemacht, damit mir die Berechtigungen keinen Strich durch die Rechnung machen. Wenn ich die Benutzer UNIX-Gruppen zuordne, würde natürlich ein 770 mehr Sinn machen.

Und zum guten Schluss, wenn du schon eine Gruppe als "valid users" in der smb.conf einträgst, dann gehört der "Klammeraffe" (@) davor. Sonst funktioniert das nicht.

Bei den "valid users" handelt es sich ja nicht um die Gruppe, sondern um die User. Das zweite Skript, was ich hier gepostet habe steht für ein Skript eines virtuellen Servers.

Ich hoffe das hat dir erstmal ein wenig weitergeholfen. Du solltest dir aber trotzdem schleunigst mal ein gutes Samba-Buch zulegen, oder wenn du dort verantwortlich bist, mal einen Samba-Kurs (aber nicht den Tanzkurs) besuchen.

Mit dem Buch hast du womöglich Recht, ja. Denke aber auch, dass man durch solche Erfahrungen ziemlich viel lernt. Und Samba tanzen kann ich sogar ;)

Dank und Gruß,
Metzga[/b]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben