Servus Leutz!
Habe ein ziemlich eiliges Problem. Bis vor einiger Zeit lief bei uns im Netzwerk ein fleißiger Samba-Server, der allerdings mir nichts dir nichts den Geist aufgab. Nun wollte ich die Sache wieder zum Laufen bringen. Suse (9.0) neu installiert, und Samba aktiviert. Dann hab ich mich an die Konfig gemacht. Die alte config wurde nicht gesichert
Zur Problemstellung:
Der Samba-Server wird von 4 Usergruppen verwendet, für jede dieser Gruppen soll ein eigener virtueller Server verfügbar sein (über aliases). Diese unterteilen sich jeweils in 3 User, mit jeweils einer eigenen Freigabe. Der erste User hat Vollzugriff auf alle Freigaben seiner Gruppe, der zweite nur auf die eigene Freigabe und die des dritten, der Dritte nur auf die eigene Freigabe.
Weiterhin kommt dazu, dass die User nicht alle mit dem gleichen Betriebssystem arbeiten, also die Authentifzierung komplizierter wird. Die meisten User arbeiten mit XP, wenige mit 2000 und 2-3 mit Win98.
Daher habe ich mich bei der Authentifizierung auf "Share-Level" beschränkt.
Hier also meine Config...
smb.conf:
smb.conf.nie als Beispiel für die Aliases:
Was bisher nicht funktioniert:
Ich versuche auf eine Freigabe zuzugreifen, sehe alle Server, klicke rauf und erhalte keine Login-Aufforderung sondern nur die Meldung, dass mir die Berechtigung fehlt.
Was kann ich tun?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar,
Grüße,
Metzga
Habe ein ziemlich eiliges Problem. Bis vor einiger Zeit lief bei uns im Netzwerk ein fleißiger Samba-Server, der allerdings mir nichts dir nichts den Geist aufgab. Nun wollte ich die Sache wieder zum Laufen bringen. Suse (9.0) neu installiert, und Samba aktiviert. Dann hab ich mich an die Konfig gemacht. Die alte config wurde nicht gesichert
Zur Problemstellung:
Der Samba-Server wird von 4 Usergruppen verwendet, für jede dieser Gruppen soll ein eigener virtueller Server verfügbar sein (über aliases). Diese unterteilen sich jeweils in 3 User, mit jeweils einer eigenen Freigabe. Der erste User hat Vollzugriff auf alle Freigaben seiner Gruppe, der zweite nur auf die eigene Freigabe und die des dritten, der Dritte nur auf die eigene Freigabe.
Weiterhin kommt dazu, dass die User nicht alle mit dem gleichen Betriebssystem arbeiten, also die Authentifzierung komplizierter wird. Die meisten User arbeiten mit XP, wenige mit 2000 und 2-3 mit Win98.
Daher habe ich mich bei der Authentifizierung auf "Share-Level" beschränkt.
Hier also meine Config...
smb.conf:
Code:
[global]
workgroup = Nie
netbios aliases = nie ehr mar schi
netbios name = Public
server string = Linux Daten-Server mit SAMBA %v
local master = no
[public]
path = /export/daten/public
comment = Gemeinsame Daten
writeable = yes
guest ok = yes
guest only = yes
guest account = root
smb.conf.nie als Beispiel für die Aliases:
Code:
[global]
workgroup = Nie
netbios name = Nie
server string = Datenserver-Nie
local master = no
security = share
[Nieding]
path = /export/daten/nie/chef
comment = Nie-Chef
writeable = yes
guest ok = no
valid users = BvN
create mask = 0777
directory mask = 0777
[Sek]
path = /export/daten/nie/sek
comment = Nie-Sek
writeable = yes
guest ok = no
valid users = BvN, BvN-Sek
create mask = 0777
directory mask = 0777
[Ref]
path = /export/daten/nie/ref
comment = Nie-Ref
writeable = yes
guest ok = no
valid users = BvN, BvN-Sek, BvN-Ref
create mask = 0777
directory mask = 0777
Was bisher nicht funktioniert:
Ich versuche auf eine Freigabe zuzugreifen, sehe alle Server, klicke rauf und erhalte keine Login-Aufforderung sondern nur die Meldung, dass mir die Berechtigung fehlt.
Was kann ich tun?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar,
Grüße,
Metzga