• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]VOB convertieren nach mpg, avi,...

Hallo Gurus,

suche ich nach obigen Begriffen, werde ich entweder überrollt mit Infos, die ich kaum verstehe, oder ich finde nichts.

Welches Programm kann ich verwenden, wenn ich meine DVDs auf meine externe USB-Platte spielen möchte, mein Fernseher aber nur obige Formate verarbeitet. Qvideoconverter hat das beim ersten Versuch gemacht, aber beim zweiten gar nicht erst angefangen.

Wo liegt mein Fehler?
Welches Programm ist empfehlenswert?
Gibt es eine laienverständliche Syntax für ffmpeg, die ich zB auf das Filmverzeichnis loslassen kann, unter dem sich die beiden TS_directories befinden?

Vielen Dank im voraus!

Hi
VOB in MPG brauchst Du nicht konvertieren , nur umbennenen ! aus .VOB machst Du .mpg
Mehrere VOB (wie sie ja für einen DVD Film vorhanden sind , einfach in der Konsole/Terminal zusammenfügen . Befehl:
cat VTS_01_1.vob VTS_01_2.vob VTS_01_3 > Mein.VOB
Beim zusammenfügen das Gesamte (Mein.VOB) erst nach dem zusammenfügen in .mpg umbenennen (sonst fängt die Kiste an umzuwandeln , wo es nix zu wandeln gibt)

In AVI , wenn Du DIVX meinst :
Nimm DeVeDe , da kannst Du auch mehrere Filme reinschieben , die werden dann einzeln in .AVI(DIVX) gewandelt..
Mit nem kleinen Trick macht DeVeDe auch .AVI (XVID) unter Linux.

MfG soyo

soyo schrieb:
...VOB in MPG brauchst Du nicht konvertieren , nur umbennenen ! aus .VOB machst Du .mpg
Mehrere VOB (wie sie ja für einen DVD Film vorhanden sind , einfach in der Konsole/Terminal zusammenfügen . Befehl:
cat VTS_01_1.vob VTS_01_2.vob VTS_01_3 > Mein.VOB....
Ich halt mich in freier Interpretation an den ollen Goethe:
„Willst du immer ins Komplexe schweifen?
Sieh, das Leichte liegt so nah....."

smiley_emoticons_kinggrin_anbeten.gif

....was habe ich im Zusammenhang mit Multimediafiles und meinen Versuchen mit dem mir bekannten Befehl "cat" schon für Enttäuschungen erlebt.
Woher wusstest Du, dass mein Film unter vielen, genau drei interessante dicke VTS...vob-files enthielt? ;)
In AVI , wenn Du DIVX meinst :
Nimm DeVeDe , da kannst Du auch mehrere Filme reinschieben , die werden dann einzeln in .AVI(DIVX) gewandelt..
Mit nem kleinen Trick macht DeVeDe auch .AVI (XVID) unter Linux.
Und auch hier wieder (frei nach) Goethe:
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Ein-, bzw. der Durchblick...
denn der Unterschied zwischen den mannigfaltigen Multimediaformaten ist mir (meiner Generation?) ein ewiges Buch mit sieben Siegeln.

Danke auch nochmal an alle anderen, die sich um mein Problem bemühten.

Oben