• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] von System ausgesperrt, aus GRUB CLI als root starten

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,
durch einen blöden Fehler habe ich mich aus der sudo Gruppe gekickt und aus dem System (Ubuntu 20.04) ausgesperrt. :poop:
Erschwerend kommt dazu, dass das System zwar mit GRUB startet, aber kein Menü für Recovery anbietet. Ich lande direkt in der GRUB CLI und stehe auf dem Schlauch.

Ich vermute, dass im Recovery und root Modus derselbe Kernel mit anderen Startparametern verwendet wird. Diese Parameter werden im GRUB Menü "verdrahtet" und als CLI Kommando ausgeführt. Wenn das zutrifft, müsste man das CLI Startkommando für root auch manuell zusammenstellen können. Ich habe versucht das GRUB Menü auf meinem SUSE Rechner zu verstehen, aber es gelingt mir nicht.

Weiß jemand, wie so ein CLI Startkommando für root aussieht? Das würde mir sehr helfen.

Alternativ müsste ich Knoppix oder so was booten, um die /etc/group wieder in Ordnung zu bringen.
 
Oben