• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Was für eine Mysql-Installation habe ich?

Hallo alle miteinander!

Ich versuche gerade wieder, zu einer vernünftigen Datenbank-Verwendung zu kommen.
In einem anderen Faden habt Ihr (dieses Forum) mich überzeugt, Mysql zu verwenden.

Ich habe jetzt versucht, überhaupt nachzuvollziehen, was ich bisher gemacht habe und was auf meinem Computer bereits vorhanden ist.

Dabei habe ich festgestellt, dass auf

Code:
which mysql

mein Computer mir die hilfreiche Antwort gibt

Code:
/usr/bin/mysql

aber auf

Code:
which mysqld

stumm bleibt.


Was bedeutet das jetzt für mich, wenn ich in Zukunft Mysql verwenden möchte?
 
Hi,
Da Du hier nicht schreibst, welche Distro du verwendet, kann ich Dir nur die Info für OpenSuSE geben. Nach der Installation via Yast öffne eine Console und werde mittels 'su' root user. Wechsel dann in den Ordner /etc/rc.d. Hier starte mit dem Befehel "./mysql start" den MySQL Server zum ersten Mal. Beim Start werden ein paar Informationen angezeigt, wie Du das Kennwort für den root-Nutzer der Datenbank einstellen kannst. Dies solltest Du auch unbedint tun, da Du sonst nicht auf die Datenbank zugreifen kannt. Wenn Du das alles erledigt hast, dann melde Dich auf der Console mit "mysql -u root -p" an der Datenbank an. Du erhältst eine Startmekdung, die unter anderem auch die Version von mysql enthält.
Schönes Wochenende noch.
 
Wusel1007 schrieb:
werde mittels 'su' root user.

OK, das war der Schlüssel. Root gibt das System eine Vernünftige Antwort auf "which mysqld".
Und ich hatte die Befürchtung, dass ich vor Urzeiten bei der Installation geschludert hatte und mir jetzt ein inkonsistentes System eingehandelt habe.

Das wär's eigentlich. Bei der Gelegenheit würde ich aber gern noch fragen:

Wie kann man eigentlich den Mysql-Server abschalten und sollte ich das tun? Ich möchte Server und einzigen Client auf derselben Maschine laufen lassen.
Wie kann ich herausfinden ob der Server schon gestartet ist?

Beim Starten habe ich keine Informationen erhalten (außer: "done").
Das root-Passwort habe ich wohl vergessen, konnte mich aber my "mysql -u root" wunderbar anmelden. Ist das ein Problem? Sicherheitsbedenken muss ich an dieser Stelle keine haben.

Vielen Dank.
 
Feststellen, ob der Server läuft kann man wie folgt:
mittels "su" root werden und dann den Befehl "rcmysql status" eingeben. Als Antwort bekommt man dann "running" falls er gestartet wurde oder "unused" falls nicht. Mittels rcmysql kann man auch aus der Console heraus den Server starten und stoppen (rcmysql start bzw. rcmysql stop).
 
Oben