• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] weitere Pakete bei openSUSE 11.1 installieren

Hallo,

ich bin vollkommen neu bei Linux und habe mir gerade die Zeitschrift easyLINUX mit der Version openSUSe 11.1 gekauft. Im Heft stand, dass man bei der Grundinstallation nur die vorgeschlagenen Programme installieren soll und zusätzliche Software anschliessen, damit die Installation nicht so lange dauert.
Nun weiss ich aber nicht, wie ich an die anderen Programme komme und wie ich sehe, welche Programme noch auf der DVD sind! Muss ich also erneut die DVD starten, oder wie komme ich an ein Verzeichnis mit allen Programmen der DVD?

mfg volleybaerchen

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du startest Yast und gehst dort auf Software installieren. Dort kannst du dann nach verfügbaren Programmpaketen explizit suchen oder dir eine Liste aller verfügbaren anzeigen lassen.

Schau dich mal bei uns im Wiki um, z.B. http://www.linupedia.org/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST

Zunächst mal solltest Du Dir vielleicht mal diesen Artikel durchlesen.
Bei Linux werden Programme nicht wie gewohnt direkt installiert, sondern über einen Paketmanager! Um an die Programme auf der DVD (und weitere im Internet, in sogenannten Repositories zu kommen, empfehle ich Dir diesen Link. Da gibt's viele Informationen zu den Themen Installationsquellen (Repositories), Paketmanager, etc.!

CU Freddie

Oben