• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WEP mit RaLink rt61

hmm.. jetzt hakt's bei mir auch. Ich habe gerade eine Sitecom WL-171 W-Lan Karte installiert. Kartenerkennung und Installation via YAST (traditionelle Methode mit ifup) funktionierten einwandfrei. Suse (10.1) hat die Karte auf Anhieb erkannt und anstandslos den richtigen Treiber (rt61) installiert und konfiguriert. KWifi hat mir dann auch sofort wunderschön alle erreichbaren Netze angezeigt (interessant, wieviele Nachbarn hier auf wireless setzen), nur verbinden konnte ich mich mit keinem, und schon gar nicht mit meinem eigenen Router, obwohl ich den passenden WEP - Schlüssel eingegeben hatte. Habe deswegen mal die Firmware aktualisiert und serialmonkeys rt61 treiber installiert. Immer noch exakt die gleiche Situation. Dann habe ich spaßeshalber mal WEP abgeschaltet und... hey presto, Verbindung!

Das kann natürlich nicht die Lösung sein!

iwlist eth1 scan brachte dann die überraschende mitteilung, dass der wep-code nicht gültig sei. Ist er aber doch!

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.... :roll:
 
das ist jetzt SEHR merkwürdig. Nachdem die Schritt-für-Schritt-Befolgung aller möglichen Howtos mich trotzdem nicht mit WEP Verschlüsselung online gebracht hat (ohne WEP war's nie ein Problem), hat's jetzt der ganz simple Befehl
Code:
ifconfig eth1 inet6 up
getan. Eine Erklärung habe ich dafür nicht, aber ich bin jetzt jedenfalls WEP-verschlüsselt online.....

Meine drahtlose PCI-Karte is übrigens eine Sitecom WL-171
der verwendete rt61 -Treiber ist der CVS- Treiber vom 14.11.2006
die Karte ist als eth1 konfiguriert
die Eingabe des WEP-Codes hatte ich per Hand erledigt:

Code:
iwconfig eth1 key [1] s:1234567890123
Code:
iwconfig eth1 key [1]
Code:
iwconfig eth1 key on
 
Oben