• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wie bekomme ich die Listenansicht mit Apache2?

Hallo!
Nach einigen Wochen basteln an mein Linux bin ich jetzt soweit zufrieden. Jetzt bin ich dabei, einen kleinen Webserver zu "bauen". Dazu verwende ich den Apache 2.0.5.0. Er läuft auch schon, allerdings habe ich nur ein paar Bilder (jpg's) in das Verzeichnis htdocs kopiert. Wenn ich die Bilder aufrufe in einem Browser, geht das auch, allerdings hätte ich gern eine Art Listenansicht so wie hier http://www.blazing.de/fun/. Welche Zeilen sind in welcher conf Datei nötig um das hinzubekommen? Könnt ih rmir desweiteren einen Tip geben, wo ich eine einfache Beschreibung zu dem Indianer bekomme? So grundlegende Sachen und wie das mit der htaccess funktioniert und wie ich die überhaupt erstelle.

Schon mal viel Dank im Voraus.

Greetz djwache

In dem Verzeichnis mit den Bildern die Datei
Code:
.htaccess
erstellen und folgendes in diese Datei eintragen:
Code:
AutoIndex On

Ich habe jetzt diese .htaccess datei erstellt und AutoIndex On eingetragen, aber jetzt sagt der Server immer:
Serverfehler!

Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 500

Die Option AllowOverride All habe ich gesetzt, damit die .htaccess auch genutzt wird, aber das klappt irgendwie nicht.

Und die Option Indexes in der "default-server.conf" habe ich auch eingetragen.

edit vom Mod: Bitte das nächste mal die Editfunktion verwenden und keinen Doppelpost schreiben ;)

Oben