• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] wie kann ich Sprache über Mikrofon aufnehmen?

Hi,
Ich möchte ein mit einem Diktiergerät [ohne Audioausgang (Schnittstelle zum PC)] aufgenommenes Gespräch für eine Dokumentation auf den PC laden, weiß aber nicht wie oder womit.
Gedacht habe ich an eine Übertragung mittels Mikrofon. Also; Mikrofon in Cinchbuchse des PC, Diktiergerät davor halten und abspielen. Qualität evtl. schlecht - es kommt aber auf einen Versuch an.
Frage:
- welches Programm muss ich zur Datenübernahme installieren?
- in welches Datenformat (mp3 .....) sollte die Aufnahme konvertiert werden?
System:
- Olympus digital voice recorder - vn 5500
- SUSE 12.1 - 32 Bit

Wer hat die Lösung parat?

gutt goan
pelikan

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kommt drauf an wie komfortabel du es haben willst.
Kann dir Audacity als Audioeditor empfehlen.

Das Format ist bei der erwarteten Qualität eher egal, aus Kompatibilitäts- und Dateigrößen-Gründen würde ich dir schon zu mp3 oder aac raten. Wird (zumindest bei Audacity) erst beim Speichern festgelegt.
Mono, Max. 22khz, 56 kbit. Reicht für Sprachaufnahme völlig.

Aber Cinchbuchse am PC? Hab ich bisher noch nicht gesehen. Zu 99% sind das 3,5mm Klinkenanschlüsse.

Hallo,

Das Olympus digital voice recorder - 5500 hat einen Kopfhörer-Anschluss... wenn Deine Soundkarte einen analog-Eingang hat, dann so verbinden.

Gruss,
Roland

Hi,

Kann dir Audacity als Audioeditor empfehlen.
Volltreffer - es funktioniert ganz gut.
Cinchbuchse oder Klinkenstecker - die Klinke ist richtig; bin eben kein Elektriker.

Das Olympus digital voice recorder - 5500 hat einen Kopfhörer-Anschluss... wenn Deine Soundkarte einen analog-Eingang hat, dann so verbinden.

Werde auch das versuchen.

Danke beiden!

gutt goan
pelikan

Oben