• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Windows vs Linux Urhzeit

Hallo, ich hoffe jemand hier kann mir helfen.

Folgendes Problem:

Ich habe Linux (openSuSE 11) und Windows XP auf seperaten Partitionen auf meinem Rechner.
Jedes mal wenn ich Linux boote, geht die Uhr 2 Stunden VOR. Wenn ich sie dann auf die richtige Uhrteit umstelle und später Windows boote, geht dort die Uhr 2 Stunden nach. Stelle ich sie dort wider auf die korrekte Zeit ein, geht die Linux Uhr wider vor. Die BIOS Uhrzeit ist korrekt und die Batterie meines Boards ist auch nicht leer.

Danke für eure Hilfe.

Im BIOS ist welche Uhrzeit hinterlegt?
Die lokale Zeit oder die GMT? (Die im Sommer genau diese zwei Stunden zurück ist)
Wenn die lokale Zeit dort verbleiben soll, dann muss man dem System das auch mitteilen. Das sollte im yast zu berkstelligen sein.

Welche Zeit verwendest du den?Damit du die lokale Zeitzone hast, musst du unter Yast->System->Datum und Zeit (Time and Date) UTC deaktivieren und bei Region Europa und für die Zeitzone Deutschland wählen.

danke schon mal für die Antworten

ich bin mir nicht sicher, ich glaube ich habe UTC an, werde mal nachschauen morgen. (bin im moment auf XP zum spielen)

ich habe jetzt UTC deaktiviert.

In gnome zeigt mir die Uhr jetzt 13:47 CEST an (14:47 tatsächliche Uhrzeit)
Linux Zeitzone ist Deutschland
Windows Zeitzone ist Deutschland
Im BIOS kann ich meines wissens nach keine Zeitzone angeben.
Ich habe jetzt noch die Zeitsynchronisierung mit dem Internet in Linux aktiviert, wenn ich das nächste mal Windows boote, werde ich berichten ob es geholfen hat.

Im BIOS kann ich meines wissens nach keine Zeitzone angeben.
Richtig. Darum ist es wichtig zu wissen, welche Zeit da denn nun drin steht.
CET oder CEST oder GMT.
Erst wenn du das weißt, dann kannst du anfangen und in den einzelnen Betriebssystemen die richtige Zeit einstellen.

Ich weis nicht welche Zeit dort eingestellt ist, da es jetzt aber anscheinend funktioniert mit UTC aus und Internet Synchronisation an, spielt es ja sigentlich keine rolle :D

vielen Dank für eure Hilfe.

Oben