• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) WinXP Eintrag in Grub nach Reparatur verschwunden

Hallo!

mir ist folgendes passiert ich habe mir meinen Grub zerstört.nach einem Update war mir der Rechner eingefroren also musste ich reseten danach wollte Suse 11.1 nicht mehr starten ich kam nicht mehr bis zum Bootloader durch.

Also DVD rein und auf Reparaturmodus gegangen er hat dann mit fschk eine partition repariert und zeigte an das es Probleme mit dem Bootloader gäbe also habe ich das reparieren lassen,nachdem alles fertig war sagte er das es Fehler bei der Installation gegeben hätte,also habe ich nochmal den Reparaturmodus gestartet und den Grub ganz neu installieren lassen und Ihn in den MBR schreiben lassen mit dem Ergebnis mir fehlt mein WinXP im Grubmenü.

Suse fährt normal hoch alles wieder in Ordnung meine drei NTFS Partionen stehen auch noch in der FStab und ich kann vom KDE aus drauf zugreifen.

Wie binde ich das XP wieder in den Grub ein das ich auch Windows wieder booten kann?

Wenn früher mal mein Lilo kaputt war habe ich einfach in der Konsole lilo.conf eingeben und alles war wieder okay
aber bei Grub,habe Ihn auch schon mal eine neue Konfiguration vorschlagen lassen aber von WinXP will er nix mehr wissen

Vielen Dank im Voraus

mike

mike321 schrieb:
Wie binde ich das XP wieder in den Grub ein das ich auch Windows wieder booten kann?
Da gibts mehrere Möglichkeiten:
1. mittels YaST - System - Bootloader -> Weitere ... - Konfiguration von Festplatte neu einlesen (oder so ähnlich)
Dann schaun, ob jetzt das Windows wieder drin steht.
oder
2. die /boot/grub/menu.lst manuell editieren - geht auch via YaST - System - Bootloader -> Weitere ... - Konfigurationsdateien bearbeiten (oder so ähnlich)
Dafür zuvor hier lesen:
http://de.opensuse.org/GRUB
http://www.linuxer.onlinehome.de/apps/grub.htm

Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe,leider ließ sich die alte Grub.conf wohl nicht mehr herstellen weil ich während der Reparatur schon zweimal die conf habe überschreiben lassen und so stand in der grub.conf.old auch nur Linux drin.

ich habe die sache mit Chainloader gelöst da ich alles auf einer Festplatte habe nur auf verschiedenen Partitionen
habe ich einfach WinXP von sda1 booten lassen und schon ging es wieder,Gott sei dank ich dachte schon ich hätte mal wieder eine Neuinstallation gewonnen.

So jetzt muss ich noch was anderes wissen aber das gehört nicht hier rein

also gelöst

THX

mike

Oben