• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

]gelöst] WLAN startet bei Neustart SUSE 9.3. nicht autom.

Hallo ihr alle,

dies ist mein erster Beitrag, und ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt. ;-)

Also ich bin ziemlicher Neuling und habe mir SUSE 9.3. auf die Platte gehauen, da ich Microschrott nicht mehr sehen kann. Nun habe ich es unter der Anleitung, die ich hier am Board gefunden habe, geschafft, meine WLAN Karte (DWL 510) zu installieren und auch eine verbindung ins I-Net geschaffen. Wenn ich nun meinen rechner runter und wieder hochfahre, passiert folgendes: Meine Wlan-Karte ist erkannt, es wird aber keine Verbindung zum Netzwerk hergestellt. Dies passiert erst, nachdem ich die WLAN-Karte mit YaST lösche, neuinstalliere und noch mal YaST zum ändern der WLAN-Karte starte (ohne eine Änderung vorzunehmen!). Dies ist mir aber doch etwas lästig. Ich habe nun auch schon gefunden, dass man folgende Zeilen in die /etc/init.d/network packen soll:

echo force wlan0
/sbin/modprobe ndiswrapper
/usr/sbin/iwconfig wlan0

das alles hab ich auch an der richtigen Stelle gemacht, aber trotzdem klappt es nicht.

Was kann ich tun?

Erstmal danke für die Antworten.

Es klappt jetzt. Aber fragt mich nicht, wie. habe heute den rechner angeworfen und ich komme sofort ins Netz! Mir egal wie, ich hoffe, es bleibt jetzt so. Ansonsten melde ich mich gerne wieder.

Danke nochmal!

Nachtrag: Nach erneutem Runterfahren funktioniert es wieder nicht. Vielleicht hat ja wer ne Idee, woran es liegen könnte?? DANKE!

Hast du den Eintrag in deiner boot.local ?
Wenn nicht trage mal da modprobe ndiswarpper ein
Die bewirkt das das Modul bei jedem Neustart automatisch geladen wird.

Also ich habe mittlerweile folgendes rausgefunden:

Wenn ich meinen Rechner starte, so ist durch den obigen Eintrag in sbin/modprobe/ndiswrapper die WLAN-Karte schon aktiv. Soabald ich jetzt etc/init.d/network start ausführe, erscheint mir Folgendes:

/etc/init.d/network start
Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8 done
eth0 device: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS900 PCI Fast Ethernet (rev 91)
eth0 No configuration found for eth0 unused
wlan0 device: D-Link System Inc DWL-510 2.4GHz Wireless PCI Adapter (rev 20)
wlan0 warning: using NO encryption
wlan0 (DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding. waiting
dsl0 done
Setting up service network . . . . . . . . . . . . . . done.

Vor allem der fett gedruckte Teil zeigt mir, dass mein Rechner über DHCP keine IP Adresse bekommt. Dies geschieht zwar, aber erst nach langer Zeit. Kann ich dem entgegenwirken oder hat das Gründe, die ich nicht beeinflussen kann? (Wobei ich mir das bei LINUX nicht vorstellen kann! ;-))

Hm das Problem kenne ich !
Versuch es mal mit einer Festen IP.
Manchmal bekomme ich auch über DHCP keine IP.
Eine Vergabe einer festen IP löst bei mir das Problem.
Dies kannst im Yast einstellen.

linuxstevie schrieb:
Hm das Problem kenne ich !
Versuch es mal mit einer Festen IP.
Manchmal bekomme ich auch über DHCP keine IP.
Eine Vergabe einer festen IP löst bei mir das Problem.
Dies kannst im Yast einstellen.
Das Problem ist gelöst. Danke an alle!

Oben