• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Wlan startet nicht automatissch & nicht immer.

@alle,
Seit einiger Tage benutze ich Speedport 701V. Zwei Probleme habe ich damit. 1. Ist eher eine Frage: Besteht die Möglichkeit die Wlan-Verbindung so zu konfigurieren, dass es beim Systemstart automatisch startet? 2. Da wie es aus der ersten Frage ersichtlich ist, starte ich Knetworkmanager manuel, jedoch nicht immer mit erfolg. D.h. nach dem Systemstart klicke ich mit der r. Maustaste auf das Symbol von Knetworkmanager in der Kontrolleiste und sehe dann mein Wlan-Verbindung und klicke darauf > es wird mal eine Verbindung aufgebaut oder auch nicht. Wenn nicht muss ich auf "Bearbeite Verbindung" gehen und dann die ganze Prozudur einmal durch gehen (eEarbeiten > weiter > weiter> verbinde und speichere) und dann wird in der Regel die Verbindung aufgebaut Ohne etwas zu ändern). Dieses Problem ist entstanden seit dem ich Suse 11.0 installiert habe (unter Suse 10.3 hatte ich das Problem nicht).

Gruß hakim

Ps.: Bei der Installation von Suse 11.0 hat Yast die home-Partition nicht formatiert und die Einstellungen aus homeordner übernomen.

Lenovo R60, Linux 2.6.25.5-1.1-default x86_64, KDE 3.5.9 "release 49.1", PRO/Wireless 3945ABG Network Conektion (mit DHCP konfiguriert),

auffällig ist, dass am Laptop die Funkanzeige nicht aufleuchtet. Aber auch die Verbindung nach ne Weile getrennt wird, obwohl Idle time-out auf null steht. Laut dem Bericht von Novell soll Suse 11.0 bei der Haardwareerkennung noch besser funktionieren, als 10.3.

Gruß hakim

Danke für deine Fragen. Kinternet war nicht richtig installiert. Nach erneuter Installation ging alles wieder. Nur am Laptop die Funkanzeige leuchtet immer noch nicht auf.

Gruß Hakim

Oben