• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wlan suse 9.3 intel 2200bg - wie genau einstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, jetzt suche ich schon seit Tagen im Forum,aber es wird einfach nichts. Ich komme per wlan nicht ins Netz:
SuSE 9.3 pro
wlan: intel pro wireless 2200bg, mit dhcp konfiguriert, im YAst angegeben und meiner Meinung nach richtig konfiguriert
Es funktioniert unter Windows. Unter Linux komme ich nur per Kabel ins Netz.
Ich habe die ipw-firmware installiert und die Karte wird im YAst angezeigt. Der Betriebsmodus ist: verwaltet.
Eine Verschlüsselung nutze ich derzeit nicht, um nicht noch eine Hürde einzubauen. Erstmal ohne...
kwifimanager ist installiert und gibt folgendes aus:
Signalstärke ist immer zwischen 80 und 90
Scan for Networks gibt mir meinen Router an, den ahbe ich ausgewählt.
AccessPoint: UNKNOWN (warum???)
Status of Active Connection:
Searching for network: ConnectionPoint (Ist richtig)
Access Point: dahinter ein Buchstabe-Zahlefolge (eine MAC-Adresse?)
Local IP: die IP des Routers
Frequenzy Channel: 2.462[11]
Connection speed 54MBit/s

Nameserver und IP werden per DHCP vergeben, was am kabel auch klappt.

Was kann ich euch noch an die Hand geben? ich suche dringend Hilfe!!
(Es ist das erste Mal, dass ich was mit WLAN zu tun habe, wie ihr wohl unschwer erkennen könnt.)

Achso: im kinternet kann ich zwar das Feld drahtlose Verbindung auswählen, er zeigt aber kein Netz an und ich kann keinen Scan starten.
Danke

OP
versa
Na, es scheint hier im Forum doch so, dass schon einige ihre 2200 bg schon unter 9.3 zum Laufen bekommen haben und nun den kabellosen Konfort genießen.
Könnt ihr mir nicht zur Seite stehen und evtl. Schritt für Schritt den Weg zum Erfolg erklären?
Oder ein simples Howto empfehlen.

Ich bin wieder einmal für jeden Tipp dankbar!

Danke, danke, danke....

OP
versa
Ja, ich denke ich konnte das Problem alleine lösen. Ich habe die normale Netzwerkkarte im YAst gelöscht und der Wlan karte eine feste IP zugewiesen.
Nun klappt es und ich bin ohne Kabel im Club.

Ciao.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben