• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] wlan-usb-stick erkannt, aber keine firmware

Zur Einleitung: Bitte verzeiht mir evtl. dumme Fragen oder Beschreibungen, bin Linux-Anfänger...
Habe mir suse 10.2 aufgespielt, alles wunderbar, nur der wlan-usb-stick (sitecom wl 113, mit zd1211) funktioniert nicht. Hab dann allerlei gegoogelt und folgendes herausgefunden:
der stick wird am usb-port richtig erkannt.
das passende modul (zd12111rw wurde geladen und ist unter lsmod sichtbar,)
ABER:bei ifconfig oder iwconfig gibts kein wlan0 oder eth0. Nix, was ich dann konfigurieren könnte.
wenn ich modprobe im debug-modus laufen lasse (sagt man das so?) kommt folgende fehlermeldung:

<3>usb 1-2: Could not load firmware file zd1211/zd1211_ub. Error number -2
<3>zd1211rw 1-2:1.0: couldn't load firmware. Error number -2
<6>usb 1-2: reset full speed USB device using uhci_hcd and address 2
<4>zd1211rw: probe of 1-2:1.0 failed with error -2
<6>usbcore: registered new driver zd1211rw

Diese Meldung erscheint auch im skript beim Hochfahren des Rechners.

Meine Frage: wo bekomme ich die passende firmware? habe die dateii "zd1211-firmware_2.4.0.0-1_all.deb" mal aus dem netz geholt und unter /lib/firmware entpackt, das wurde an verschiedenen Stellen so empfohlen. Ändert aber nix.
Wie muss ich denn vorgenen, damit die firmware geladen und erkannt werden kann?
Ich danke schon mal für die erhoffte Hilfe....

Oliver

PS: Ich weiß, ähnliches wurde schon oft beantwortet, allerding immer fälle wo entweder die Karte/der Stick gar nicht erkannt wurde, oder aber
dann der betreffende Eintrag "wlan0" o.ä. nicht konfiguriert werden konnte. Beides passt bei mir nicht....

Das debian-Paket ist nicht geeignet für die Benutzung mit openSuSE 10.2. Du musst die Dateien daraus entpacken und nach /lib/firmware kopieren.

sorry, meine beschreibung war wohl ein wenig unpräzise. Ich hab das debian-Paket entpackt, die 4 Dateien (.fw) sind im ordner /lib/firmware, außerdem noch in /lib/hotplug/firmware (stand in einem anderen Thema beschrieben). Bringt allerdings noch nichts. Kann es sein dass ich eine moduloption (firmware_dir= richtiger pfad) angeben muss? Wo mach ich denn so etwas? Oder ist es möglich dass ich die .fw Dateien umbenennen muss?

Gruß

Oliver

Eigentlich reicht es, wenn die in /lib/firmware liegen. Aber nach der Fehlermeldung zu urteilen, scheint der Treiber noch darin ein Unterverzeichnis zd1211 zu erwarten.

Hallo zusammen,

also bei mir scheint das gleiche Problem, mit meinem WLAN-USB-Stick Edmiax EW-7317UG vorzuliegen.

Mein bootlog sieht so aus:
  • <3>usb 1-5: Could not load firmware file zd1211/zd1211_ub. Error number -2
    <3>zd1211rw 1-5:1.0: couldn't load firmware. Error number -2
    <6>usb 1-5: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 3
    <4>zd1211rw: probe of 1-5:1.0 failed with error -2
    <6>usbcore: registered new driver zd1211rw

Ich hatte bei mir 10.1 laufen und den Treiber zd1211-driver-r83.tgz von http://zd1211.ath.cx/download/ runtergeladen und installiert.
Alles funktionierte prima und jetzt habe ich ein Update auf 10.2 gemacht mit dem Ergebnis, daß der Kram nicht mehr will.

Leider gab es in diesem Thread keine Lösung für das Problem, deshalb wollte ich die Thematik noch mal aufgreifen.
Vielleicht hat ja die Installation der Firmware aus diesem Debian-Package was gebracht. Wäre interessant hier mal eine Info zu kriegen, bevor ich mir da irgend was auf meine Platte packe, was am Ende doch nicht klappt.

Also, wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,
Torsten.

Oben