Zur Einleitung: Bitte verzeiht mir evtl. dumme Fragen oder Beschreibungen, bin Linux-Anfänger...
Habe mir suse 10.2 aufgespielt, alles wunderbar, nur der wlan-usb-stick (sitecom wl 113, mit zd1211) funktioniert nicht. Hab dann allerlei gegoogelt und folgendes herausgefunden:
der stick wird am usb-port richtig erkannt.
das passende modul (zd12111rw wurde geladen und ist unter lsmod sichtbar,)
ABER:bei ifconfig oder iwconfig gibts kein wlan0 oder eth0. Nix, was ich dann konfigurieren könnte.
wenn ich modprobe im debug-modus laufen lasse (sagt man das so?) kommt folgende fehlermeldung:
<3>usb 1-2: Could not load firmware file zd1211/zd1211_ub. Error number -2
<3>zd1211rw 1-2:1.0: couldn't load firmware. Error number -2
<6>usb 1-2: reset full speed USB device using uhci_hcd and address 2
<4>zd1211rw: probe of 1-2:1.0 failed with error -2
<6>usbcore: registered new driver zd1211rw
Diese Meldung erscheint auch im skript beim Hochfahren des Rechners.
Meine Frage: wo bekomme ich die passende firmware? habe die dateii "zd1211-firmware_2.4.0.0-1_all.deb" mal aus dem netz geholt und unter /lib/firmware entpackt, das wurde an verschiedenen Stellen so empfohlen. Ändert aber nix.
Wie muss ich denn vorgenen, damit die firmware geladen und erkannt werden kann?
Ich danke schon mal für die erhoffte Hilfe....
Oliver
PS: Ich weiß, ähnliches wurde schon oft beantwortet, allerding immer fälle wo entweder die Karte/der Stick gar nicht erkannt wurde, oder aber
dann der betreffende Eintrag "wlan0" o.ä. nicht konfiguriert werden konnte. Beides passt bei mir nicht....
Habe mir suse 10.2 aufgespielt, alles wunderbar, nur der wlan-usb-stick (sitecom wl 113, mit zd1211) funktioniert nicht. Hab dann allerlei gegoogelt und folgendes herausgefunden:
der stick wird am usb-port richtig erkannt.
das passende modul (zd12111rw wurde geladen und ist unter lsmod sichtbar,)
ABER:bei ifconfig oder iwconfig gibts kein wlan0 oder eth0. Nix, was ich dann konfigurieren könnte.
wenn ich modprobe im debug-modus laufen lasse (sagt man das so?) kommt folgende fehlermeldung:
<3>usb 1-2: Could not load firmware file zd1211/zd1211_ub. Error number -2
<3>zd1211rw 1-2:1.0: couldn't load firmware. Error number -2
<6>usb 1-2: reset full speed USB device using uhci_hcd and address 2
<4>zd1211rw: probe of 1-2:1.0 failed with error -2
<6>usbcore: registered new driver zd1211rw
Diese Meldung erscheint auch im skript beim Hochfahren des Rechners.
Meine Frage: wo bekomme ich die passende firmware? habe die dateii "zd1211-firmware_2.4.0.0-1_all.deb" mal aus dem netz geholt und unter /lib/firmware entpackt, das wurde an verschiedenen Stellen so empfohlen. Ändert aber nix.
Wie muss ich denn vorgenen, damit die firmware geladen und erkannt werden kann?
Ich danke schon mal für die erhoffte Hilfe....
Oliver
PS: Ich weiß, ähnliches wurde schon oft beantwortet, allerding immer fälle wo entweder die Karte/der Stick gar nicht erkannt wurde, oder aber
dann der betreffende Eintrag "wlan0" o.ä. nicht konfiguriert werden konnte. Beides passt bei mir nicht....