• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wlan Verbindung zwischen Suse 10.1 und XP

Hallo,
ich würde gerne Meinen Laptop mit SuSE 10.1 und Intel Pro wireless 2200 mit einem Windows XP Rechner verbinden. Der XP Rechner soll dann über den Linux Rechner in das Internet gehen können. Leider habe ich irgendwie nix dazu gefunden. Bin wohl zu doof richtig zu suchen.

Wäre schön wenn mir jemand ein Howto oder eine HP empfehlen kann. Über direkte Hilfe wäre ich auch dankbar.

MfG goldie

Danke für das Howto.

Nur leider musste ich an dem Punkt aufhören wo es darum ging das sich die beiden Rechner anpingen. Das geht nämlich überhaupt gar nicht. Ich habe über KInternet eine Verbindung zum XP Rechner hergestellt nur leider nützt das gar nix...

Weiß da einer Rat?

MfG goldie

Es geht also erstmal um die Konfiguration der WLAN Karte ? Dafür haben wir.. tadaa... die WLAN Forensektion !

Wie geht dann eigentlich der Linux-Rechner ins Internet ?

Ok dann stell ich es da rein obwohl ich der Meinung bin das die Wlan konfiguriert ist. Hauptsache ich bekomme da keinen Ärger.

Also ich möchte eine Ad-hoc Verbindung zwischen einem Windows XP System mit PCMCIA Wlan Karte und meinem Laptop mir Intel Wireless Pro 2200 herstellen.

Der Linux Rechner geht im Moment über ein Netzwerkabel das an einem Router hängt in das Internet.

Ich habe mit KInternet eine Verbindung zum WinXP Rechner hergestellt. Zumindest steht das da. Ich kann aber weder von dem einen noch zum anderen Rechner pingen. Die Firewall am XP Rechner ist aus und die auf dem Linux Rechner habe ich auf interne Zone für die Wlan gestellt.

IP sind an beiden zugewiesen.

Ah so ist das. Frage den Teil mal in der WLAN-Sektion. Wenn der Windows- und der Linux-Rechner sich pingen können können wir gerne weitermachen.

Ich habe das mit der Ad-Hoc Verbindung selber noch nie probiert (sonst würde ich ja verraten wie's geht).

So habe es jetzt glücklicherweise so hinbekommen das ich mit dem WInXP Rechner die IP von www.suse.de anpingen kann. Nur habe ich Probleme mit der DNS Auflösung. Ich würde für den XP Rechner gerne den Linux Rechner als DNS Server verwenden. Wie bekomme ich das denn hin???

Installiere auf dem Linux Rechner einen caching DNS. Das ist ein DNS-Server ohne Zonen. Stell da als DNS-Forwarder den DNS-Server Deines Providers ein. Ist wohl Freenet ? Das sollte 62.104.191.241 sein.

Ok werde ich dann machen.

Jetzt noch was lustiges, Ich habe jetzt mal mein UMTS Moden in den PCMCIA Schacht meinen Linux Laptops gesteckt. Nun wollte ich testen ob der XP Rechner auch über dieses Modem ins INet kommt. Geht leider nicht. Auch das anpingen der Suse Seite über IP geht nicht mehr. Muss man da was umstellen?

Aber im Grunde ist es doch das gleiche oder? Also eigentlich sollte es doch keine Probleme geben oder? Muss man da irgendwas anderes einstellen? Die IP der WLAN Karte usw ist ja geblieben. Nur das sich der Weg nach außen geändert hat. Ich weiß da jetzt auch absolut nicht mehr wo ich noch schauen soll....

Kann es sein das ich da in der Firewall2 datei den eintrag für das dev_ext ändern muss?

Oben