• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] X86_64-System - DVD ruckelt

Guten Morgen allerseits,
das Christikind hat einen Athlon64 3800 mit 1,5 GB Arbeitsspeicher gebracht. Hab meine Suse10.0 Box-Version soweit eingerichtet und mich als letztes an die Mulitmedia-Sachen gemacht. Per Yast alle Pakete von Packman gezogen (bei ISDN ganz schön aufwändig) und alles wie gehabt eingerichtet. Mein DVD-Laufwerk steht auf UDMA33 ... und trotzdem ruckelt die DVD.
Auf der parallel eingerichteten Supersuse läuft es dagegen tadellos...
Welches Infos braucht Ihr, um mir weiterzuhelfen?
Gruß
Christian

Hallo Geier,
danke für die schnelle Antwort. Das sagt hdparm:

Code:
/dev/dvdrecorder:
 IO_support   =  0 (default 16-bit)
 unmaskirq    =  0 (off)
 using_dma    =  1 (on)
 keepsettings =  0 (off)
 readonly     =  0 (off)
 readahead    = 256 (on)
 HDIO_GETGEO failed: Invalid argument

Kann es an der letzten Zeile liegen?
Ich boote mal mit Super (das ja im Unterschied zu meinem Standard-System 32-bit ist) und schau da nach.

Die Angaben unter hdparm sind unter Super dieselben - haarklein.

Bis dann.
Christian

Glaub nicht dass es daran liegt aber schau mal mit was für einen takt deine CPU läuft wenn du eine DVD schaust wenn es, ich glaube 1 GHertz ist, dann takte die mal hoch per kpowersave, vielleicht bringt das was, obwohl ich es, wie gesagt, bezweifle aber mehr fällt mir nicht ein^^

Moin albatros,

mit welchem Programm hast Du denn DVDs abgespielt? Ansonsten schau doch mal in einem anderen Fenster nach was 'top' liefert, nicht das da ein anderes Programm im Hintergrund deine Systemleistung frißt.

Guten Abend allerseits,
kaum sind ein paar Monate vergangen, kommt auch schon die Lösung.... Ich habe eine ATI Radeon X1300 in meiner Kiste. Die unterstützte bis vor zwei Tagen nicht einmal der Ati-eigene Treiber, also kein 3D und nix. Seit der Version 8.24.08 ist alles anders. Ich kann Tux-Racern und plötzlich auch ruckelfrei DVD kucken...
Schönen Tag noch
Christian

Oben