• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] xampp Installieren Bitte um Hilfe

Rambo

Newbie
Hallo

Ich wolte Xampp entpacken aber es geht nicht warum ??????


ich gebe in der Konsole bei Root ein : tar xvfz xampp-linux-1.5.1.tar.gz -C /opt aber es geht nicht ....

wer kann mir helfen .
 

admine

Administrator
Teammitglied
Würdest du bitte noch einmal genau posten, was du eingeben hast und das bitte in die code-Tags setzen.
 
OP
R

Rambo

Newbie
admine schrieb:
Würdest du bitte noch einmal genau posten, was du eingeben hast und das bitte in die code-Tags setzen.

Hi
Ich gehne Terminals / Konsole und dann kommt der Root
Dann gebe ich diese zeile ein tar xvfz xampp-linux.1.5.1.tar.gz -c /opt


( root@localhost root ) # ar xvfz xampp-linux.1.5.1.tar.gz -c /opt und wenn ich auf enter drücke kommt das

tar: von den Optionen 'Acdtrux' ist nur eine erlaubt.

sorry aber ich bin noch anfänger , kann mir einer aufschreiben was ich machen soll , das währe suoper . :oops: :oops:

danke im vorraus
 

cero

Guru
1. Also, du hast Xampp in das Verzeichnis X kopiert.
2. Dann öffnest du die Konsole und tippst su ein, gefolgt von dem Rootpasswort.
3. Du wechselst auf der Konsole in das Verzeichnis X
4. jetzt tar xvfz xampp-linux-1.5.1.tar.gz -C /opt eingeben.

Gehst du so vor, oder machst du etwas anders?
 
OP
R

Rambo

Newbie
cero schrieb:
1. Also, du hast Xampp in das Verzeichnis X kopiert.
2. Dann öffnest du die Konsole und tippst su ein, gefolgt von dem Rootpasswort.
3. Du wechselst auf der Konsole in das Verzeichnis X
4. jetzt tar xvfz xampp-linux-1.5.1.tar.gz -C /opt eingeben.

Gehst du so vor, oder machst du etwas anders?


wenn ich in der konsole bin root , wie kann ich auf der konsole Verzeichnis wechseln ?
 

cero

Guru
mit cd kannst du das Verzeichnis wechseln.
z.B.
Code:
cd /mein/Verzeichnis

Schau mal hier:
http://www.linuxfibel.de/file+dir.htm#cd
 
Oben