• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] xine konnte keine audio treiber initialisieren

Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass amarok nach dem Systemstart, keinen Ton von sich geben will und mir sofort die meldung "xine konnte keine audio treiber initialisieren" anzeigt. Das lässt sich dann nach einem rcalsasound reload beheben.

Aus der Shell raus gestartet, sagt amarok folgendes:
Code:
cowshed:/home/CowClaw # amarok
Amarok: [Loader] Starting amarokapp..
Amarok: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
kdecore (KAction): WARNING: KAction::insertKAccel( kaccel = 0x74e0e0 ): KAccel object already contains an action name "play_pause"
QLayout "unnamed" added to QVBox "unnamed", which already has a layout
kdecore (KAction): WARNING: KAction::insertKAccel( kaccel = 0x74e0e0 ): KAccel object already contains an action name "play_pause"
QLayout: Adding KToolBar/mainToolBar (child of QVBox/unnamed) to layout for PlaylistWindow/PlaylistWindow
QObject::connect: Incompatible sender/receiver arguments
        StarManager::ratingsColorsChanged() --> ContextBrowser::ratingOrScoreOrLabelsChanged(const QString&)
JACK tmpdir identified as [/dev/shm]
ALSA lib confmisc.c:670:(snd_func_card_driver) cannot find card '0'
ALSA lib conf.c:3500:(_snd_config_evaluate) function snd_func_card_driver returned error: Kein passendes Gerät gefunden
ALSA lib confmisc.c:391:(snd_func_concat) error evaluating strings
ALSA lib conf.c:3500:(_snd_config_evaluate) function snd_func_concat returned error: Kein passendes Gerät gefunden
ALSA lib confmisc.c:1070:(snd_func_refer) error evaluating name
ALSA lib conf.c:3500:(_snd_config_evaluate) function snd_func_refer returned error: Kein passendes Gerät gefunden
ALSA lib conf.c:3968:(snd_config_expand) Evaluate error: Kein passendes Gerät gefunden
ALSA lib pcm.c:2143:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM default
akode: Could not open auto-sink

Vielleicht hat ja jemand ne Idee...
Danke im Vorraus, CowClaw

Hast du artsd oder esd laufen und xine noch auf Alsa statt arts oder esd eingestellt? Der Autodetect versagt bei xine im Zusammenhang mit artsd anscheinend öfters mal. Zumindest hatte ich bei Amarok+Kaffeine im Zusammenhang mit xine+artsd den Eindruck schon bei einigen SUSE Versionen gehabt....

Bis denne,
Tom

So, problem gelöst...

Die Module wurden nicht geladen, aus irgendeinem mir unbekannten Grund...
Hab die 2 Module dann einfach in die /etc/modprobe.conf.local eingetragen, jetzt lüppts...

Oh, da fällt mir ein, ich hab nochwas gemacht, ich hab die Karte nochmal mit alsaconf installiert, anstatt mit yast. Hatte ich fast vergessen, sowas kommt davon wenn man leicht betrunken an der Maschine fummelt...

Also was jetzt tatsächlich geholfen hat, weiß ich nicht.
gruß CowClaw

Oben