• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] XKB und Compose

Hallo Leute,

ich habe in den KDE Einstellungen (Eingabegeräte>Tastatur>Erweitert) eine compose Taste definiert (linke WIndows Taste) und zwischenzeitlich den Rechner auch schon durchgestartet.
Jedoch ist es mir nicht möglich Zeichen "zu bauen". Weder in Kate noch im Browser (in meinem Fall Chromium)

Was mache ich falsch? Einfache Kombinationen funktionieren natürlich wie z.B. á, à, â

Aber z.B. ñ bekomme ich nicht hin.

Eventuell bediene ich die Taste auch Falsch. Muss ich sie bei der Eingabe gedrückt halten? Oder vorher antippen?

A

Anonymous

Gast
Flash schrieb:
Hallo Leute,

ich habe in den KDE Einstellungen (Eingabegeräte>Tastatur>Erweitert) eine compose Taste definiert (linke WIndows Taste) und zwischenzeitlich den Rechner auch schon durchgestartet.
Jedoch ist es mir nicht möglich Zeichen "zu bauen". Weder in Kate noch im Browser (in meinem Fall Chromium)
Welche KDE-Version?

Was mache ich falsch? Einfache Kombinationen funktionieren natürlich wie z.B. á, à, â
Aber z.B. ñ bekomme ich nicht hin.
Tote Tasten muss für Compose-Key deaktiviert sein.
Ich vermute hier den Fehler bei Dir, denn beides gleichzeitig beißt sich.

Tote Tasten: siehe Xorg-config oder in YaST.

Eventuell bediene ich die Taste auch Falsch. Muss ich sie bei der Eingabe gedrückt halten? Oder vorher antippen?
Die Taste Compose besitzt eine kleine grüne LED, die nach dem Drücken dauerhaft leuchtet und erst in dem Moment erlischt, wenn das gewünschte Zeichen erschienen ist, z.B. {~}+{n} = ñ.
Nur gibt es an einer IBM-(kompatiblen)-Tastatur keinen diskreten & leuchtenden (wenn aktiven) Compose-Key. Das muss man wissen(!).

800px-Compose_key_on_Sun_Type_5c_keyboard.jpg

KDE: 4.13.3

Wie du schon vermutest hast, habe ich keine physische Compose Taste. Das es sowas überhaupt gibt, hätte ich nicht gedacht. :schockiert:
Was ich also will ist eine Taste (in meinem Fall die Win Taste, oder die "Rollen" Taste) umwidmen.

Von "Toten Tasten" hab ich noch nix gehört. Ich habe auch kein spezielles Tastaturlayout aktiv.

A

Anonymous

Gast
Flash schrieb:
Wie du schon vermutest hast, habe ich keine physische Compose Taste. Das es sowas überhaupt gibt, hätte ich nicht gedacht.
Was ich also will ist eine Taste (in meinem Fall die Win Taste, oder die "Rollen" Taste) umwidmen.
Das hast Du ja schon in den KDE-Systemeinstellungen gemacht.

Von "Toten Tasten" hab ich noch nix gehört. Ich habe auch kein spezielles Tastaturlayout aktiv.
Tote Tasten, sind jene, bei denen beim Drücken zunächst kein Zeichen erscheint. Wird dannach eine zweite Taste (ein Buchstabe) gedrückt, erscheint ein Umlautzeichen. {^} + {o} = ô
Um aber ein einzelnes ^ gezeigt zu bekommen, muss als zweites die Leertaste gedrückt werden. {^} + { } = ^

Du kannst nicht gleichzeitig im Layout Tote Tasten besitzen und einen Compose-Key dedizieren (=widmen).

Hallo,

In der Tastaturvariante Deutsch (ohne Akzenttasten) sind die "Toten Tasten" aka Deadkeys ausgeschaltet. Das könnte eine Voreinstellung aus der openSUSE-Installation sein.

Ich habe auch schon Probleme mit den Windowstasten als Compose Key gehabt. Dafür benutze ich immer die rechte <CTRL>-Taste.
Gleichzeitig [Alt Gr] + [Compose] + ~ drücken, loslassen und dann n ergibt ñ.

Viele Grüße
Bequimão

A

Anonymous

Gast
Bequimão schrieb:
In der Tastaturvariante Deutsch (ohne Akzenttasten) sind die "Toten Tasten" aka Deadkeys ausgeschaltet. Das könnte eine Voreinstellung aus der openSUSE-Installation sein.
Ja, die (Auto)Voreinstellung ist nodeadkeys.
Das lässt sich aber mit einem einzigen Mausklick schon während der Installation ändern.

Ich habe auch schon Probleme mit den Windowstasten als Compose Key gehabt. Dafür benutze ich immer die rechte <CTRL>-Taste.
Die Umwidmung einer „Wunsch“-Taste zu Compose ist wählbar & einstellbar.

Gleichzeitig [Alt Gr] + [Compose] + ~ drücken, loslassen und dann n ergibt ñ.
Nicht umgekehrt? — Wenn Du Probleme mit der rechten [Win]-Taste als [ Compose] hast, dann vielleicht deswegen?

[Compose] drücken, loslassen dann [Alt Gr] gedrückt halten und [~] drücken, beide loslassen und dann [n] ergibt ñ.

Hey Leute DANKE! Jetzt habe ich eine fûnktíoñierende Compose Taste! Es lag an der Tastaturbelegung mit Toten Tasten. Ich hab jetzt einfach manuell eine Tastaturbelegung (vorher war "keine" eingestellt, also default) hinzugefügt, nämlich DE ohne tote Tasten.

Nebenbei war eure Erklärung wie man die Taste benutzt auch sehr aufschlussreich. Man muss die Compose Taste gar nicht gedrückt halten, sondern gibt damit nur ein Zeichen, dass man composen möchte. Die Reihenfolge der Eingabe ist egal

<compose>+"n"+<tilde> == <compose> + <tilde> + "n"

A

Anonymous

Gast
Flash schrieb:
Man muss die Compose Taste gar nicht gedrückt halten,
Man darf sie gar nicht gedrückt halten, sonst kann das zu Störungen führen, die Bequimão nannte.

sondern gibt damit nur ein Zeichen, dass man composen möchte.
Das zeigt dann eine leuchtende grüne LED an.
Nur gibt es an einer IBM-(kompatiblen)-Tastatur keinen diskreten & leuchtenden (wenn aktiven) Compose-Key. Das muss man wissen(!).

Oben