Hallo,
ich möchte mir ein kleines Bash Skript für eine LED-Laufschrift schreiben. Dazu brauche ich die XOR Checksumme von meinem Message String und muss diese als 2 Byte hinter dem String senden.
Wie kann ich das ich das in Bash machen? :???:
Mein bisheriges Bash Skript (nicht gut aber es funktioniert schonmal, das heißt die Zeichen kommen richtig auf der seriellen Schnittstelle raus):
Kleine beschreibung: Mit mpc wird der aktuell gespielte Song geholt und alle 5 Sekunden mit dem alten verglichen. Ist der neue String anders als der alte wird der Songtitel zur Laufschrift übertragen.
ich möchte mir ein kleines Bash Skript für eine LED-Laufschrift schreiben. Dazu brauche ich die XOR Checksumme von meinem Message String und muss diese als 2 Byte hinter dem String senden.
Wie kann ich das ich das in Bash machen? :???:
Mein bisheriges Bash Skript (nicht gut aber es funktioniert schonmal, das heißt die Zeichen kommen richtig auf der seriellen Schnittstelle raus):
Code:
#!/bin/bash
#Schnittstellenparameter setzen
stty -F /dev/ttymxc0 9600 cs8 -cstopb
while true;
do
before=$(mpc -h localhost -f "%title% %artist%" current)
after=$(mpc -h localhost -f "%title% %artist%" current)
while [ "$before" = "$after" ];
do
after=$(mpc -h localhost -f "%title% %artist%" current)
#echo aktualisieren
sleep 5
done
message=$(mpc -h localhost -f "%title% von %artist%" current)
echo "<ID00><L1><PB><FA><MC><WA><FA>$message(Hier die Checksumme mit 2 Byte)<E>" > /dev/ttymxc0
echo "Übertragung beendet: $message"
done
Kleine beschreibung: Mit mpc wird der aktuell gespielte Song geholt und alle 5 Sekunden mit dem alten verglichen. Ist der neue String anders als der alte wird der Songtitel zur Laufschrift übertragen.