• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] XP ändert GUI in Win2000-Stil beim Anmelden

Hi,

ich habe einen SUSE 10.3 Server als PDC eingerichtet und einen XP-Rechner erfolgreich in der Domöne aufgenommen.
Wenn ich mich nun aber am XP-Rechner als Domänen-Benutzer anmelde, schaltet dieser beim Laden der benutzerspezifischen Daten (?, geht sehr schnell, das Fenster steht nur für den Bruchteil einer Sekunde) auf den alten Win2000 Fensterstil (eckige Fenster usw.) um. Ansonsten funktioniert alles perfekt.
Woran liegt das, bzw. was muss ich machen, um die XP-Oberfläche beizubehalten?

Danke und Gruß,

Rainer

Ich hab da noch was festgestellt: Wenn ich mich als Administrator (->usermap auf root) anmelde, behalte ich den XP-Desktop.
Scheinbar also ein Berechtigungsproblem. Nur welche Datei oder welches Verzeichnis könnte betroffen sein?

ist es, nach dem Anmelden über "Eigenschaften-von-Anzeige"-"Designs" auf Windows XP umzuschalten. Diese Einstellung bleibt für spätere Sitzungen erhalten.
Also doch keine Berechtigungsproblem. Mit der Lösung kann ich leben, allerdings bleibt die Frage: Woher kommt diese Default-Einstellung bzw. warum war sie beim Administrator auf XP-Design, ansonsten aber auf klassisch eingestellt?

Das hat, so weit ich weiß, mit Windows zu tun. Da wird einfach in der Domäne auf die Einstellung mit gringem grafischen Umfang gewählt. Das hat also nichts mit samba zu tun, sondern mit Windows selber.

Oben