• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] xrandr vergrößert Schriftbild

Hi
Wenn ich den Bildschirm drehe nutze ich dazu den Befehl "xrandr -o 1" (bzw. 0,2,3). Nachdem ich den Befehl "xrandr -o 1 oder 3" eingebe, steht der Bildschirm hochkant. Jetzt öffne ich ein neues Fenster (ich nutze KDE 4.3.5). Bei diesem Fenster ist jetzt das gesamte Schriftbild vom Fenster vergrößert, wenn er irgendwie mit KDE zusammenhängt (der Inhalt des Fensters nicht).

Zur Verdeutlichung:
Öffne ich Firefox ist die Schrift in der Menü-, Navigations-, Lesezeichen- und Tableiste deutlich vergrößert. Die Webseiten sind normal.
Öffne ich Dolphin ist der Schriftgrad sowohl bei sämtliche Leisten, sowie auch im Ordner- und Dateifenster deutlich vergrößert.

Dass das nicht nur ein optischer Effekt ist, kann man an folgenden Screenshots nachvollziehen: --veralteter Link entfernt

Am Screenshot erkennt man auch, dass der Schriftgrad in den Systemeinstellungen selbst nicht verändert wurde.

Was vielleicht noch eine wichtige Info ist: Der Schriftgrad ändert sich nicht bei bereits geöffneten Fenstern (habe ich Firefox offen, bleibt der Schriftgraf normal, öffne ich ein zweites Firefoxfenster hat es auch normalen Schriftgrad). Er ändert sich nur, wenn das Fenster neu geöffnet wird und davor noch nicht offen war.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

lg Jojo

Deine Signatur ist nicht mehr aktuell vermute ich.
Hast du das mit Suse 11.2 am laufen und welche Version von xrandr?

Aktuell schon. Ich hab nicht dazu geschrieben, dass ich das auf meinem x41 tablet PC nutze. Ist im Moment 11.2 installiert.

Über Yast erfahre ich, dass das Paket lxrandr (version 0.1.1-5.1) installiert ist. Viel mehr finde ich auch nicht, was ich stattdessen installieren kann.
Über die Konsole krieg ich folgendes raus:
Code:
joachim@jofx41:/usr/share/man> xrandr -v
xrandr program version       1.3.2
Server reports RandR version 1.3

Hoffe das hilft weiter auf dem Weg zur Lösung.

lg Jojo

wer weis weiter? Ich scheide in ner Woche ausm Bund aus und will auf dem PC auch die letzten Maken noch ausgleichen. Das mit xrand funzt einwandfrei, nur die Vergrößerung des Schriftbildes nervt.

lg Jojo

Sorry aber mir fällt nichts dazu ein.
Ich arbeite zuwenig mit dem Effekt um da was Sinnvolles zu beizutragen.

Derlei konfiguriert man eigentlich über die DPI-Einstellungen (unter KDE4: systemsettings / Systemeinstellungen → Erscheinungsbild → Schriftarten → DPI für Schriften erzwingen).

das war ja fast zu einfach ^^

Wahrscheinlich habe ich beim Testen irgendwas falsch gemacht. Ich war der Überzeugung DPI erzwingen auch ausprobiert zu haben. Jetzt funzt es auf alle Fälle. Danke :)

lg Jojo

Oben