• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]YaST Reparieren?

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem YaSt.
Und zwar habe ich es vor einiger Zeit geschafft, mein OpenSUSE 10.3 beim Einhängen einer externen Festplatte so einzustellen, das ich es nicht mehr Hochfahren konnte.
Danach habe ich, mangels 10.3-DVD, mit einer OpenSUSE 11.0 das Reparatur-System gestartet.

Und Jetzt meldet Yast immer: :schockiert:

/usr/lib/YaST2/bin/y2base: error while loading shared libraries: libblocxx.so.4 : cannot open shared object file: No such file or directory

Gibt es eine möglichkeit, YaST zu reparieren? :???:
Ich habe mir mitlerweile wieder eine 10.3-DVD gebrannt und über die Datenträger-Überprüfung überprüft, die ist i.O.,jedoch ist es mir nicht möglich das System wieder zu reparieren.

Könnt Ihr da einem noch Anfänger Hilfe leisten?

Danke schonmal im Vorraus.

Die Reparatur-Funktion von der 10.3-DVD funktioniert nicht. Die 11.0-Reparatur-Funktion zu verwenden, war eine schlechte Idee, jetzt hast Du ein nicht mehr zusammenpassendes Konglomerat aus 10.3 und 11.0. Entweder Du machst ein Update auf 11.0 oder Du installierst 10.3 neu.

josef-wien schrieb:
Entweder Du machst ein Update auf 11.0 oder Du installierst 10.3 neu.
Puh meinst du ein update könnte das retten?
Ich bezweifle das fast.
Sichere dir dein /home und deine sonstigen wichtigen Daten und installier neu.

OP
A

Anonymous

Gast
josef-wien schrieb:
Grundsätzlich schon, aber es hängt natürlich davon ab, was DRai alles "repariert" (und sonst noch getan) hat.

Hallo,

was das Reparatur-System alles verändert hat kann ich leider nicht sagen, aber mein System läuft bis auf YaST ganz normal, mir sind bis jetzt keine weiteren Veränderungen aufgefallen.
Ausser, dass ich keine Online-Updates bekomme, obwohl das OpenSUSE-Symbol "blinkt".

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo

Habe heute auf openSUSE 11.1 aktuallisiert,habe jetzt zwar noch Probleme mit der Grafikkarte (im normalen Modus habe ich kein Bild) aber im Failsafe-Modus funktioniert alles.
Auch YaST macht wieder das, was ich will.

Danke für Eure Hilfe.

Oben