• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] YaST2 nicht automatisch beenden/offenlassen

Hallo!

Seit openSuse 11.0 oder 11.1 wird "Installieren von Software" (wohl YaST2, Befehl: /sbin/yast2 --install) bei meinem Laptop (nun) immer automatisch beendet, sobald ein Job (Installation oder Update) abgeschlossen ist.

Nun muss ich immer erst das "YaST-Kontrollzentrum" aufrufen, dort zu "Software installieren" herunterscollen und darauf klicken, wenn ich für weitere Updates oder Installation von neuer Software nicht wieder mein Administrator-Passwort eingeben möchte.

Gibt es auch eine andere Möglichkeit und wenn ja, wo kann man dies einstellen/ändern (also die automatische Beendigung abstellen)?

Sollte es wider Erwarten für diese Fragen schon Antworten im Forum (oder anderen englischsprachigen oder deutschsprachigen Foren) geben, so wäre ich auch über Hinweise dankbar - ich konnte nichts finden

Grüße
pistazienfresser

___
openSuse 11.1
Kernel Linux 2.6.27.29-0.1-pae
GNOME 2.24.1

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Geht momentan nicht, soll ab 11.2 aber wieder (wohl über eine zu setzende Variable) lösbar sein.

Gabs übrigens schon unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=104175 ;)

Danke lOtz! :D
Hatte mich auch gewundert, warum dies sonst noch niemanden gestört haben sollte. :???:
Auf das Stichwort "Ja/Nein-Abfrage" war ich aber nicht gekommen.
Habe den Betreff mit [gelöst] markiert, da diese Forum wohl dazu da ist, sich gegenseitig bei der Bedienung von Linux zu helfen, und nicht dazu, Bugs, Verschlimmbesserungsmeldungen und Verbesserungswünsche für Linux-Versionen zu sammeln.
LG
pistazienfresser

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
In openSUSE 11.3 gibt es offenbar (zumindest im Milestone 7) wieder ein Kästchen, welches man anklicken kann, um den Software Manager nach Installationen usw. offen zu lassen.

In der Version 11.2 geht das!
Yast => Editor für etc/sysconfig => System => Yast2 => GUI => PKGMGR_ACTION_AT_EXIT von "close" auf "restart" ändern.
Dann wird das Fenster zum Software installieren/löschen nicht mehr automatisch geschlossen.

CU Freddie

Freddie62 schrieb:
In der Version 11.2 geht das!
Yast => Editor für etc/sysconfig => System => Yast2 => GUI => PKGMGR_ACTION_AT_EXIT von "close" auf "restart" ändern.
Dann wird das Fenster zum Software installieren/löschen nicht mehr automatisch geschlossen. [...]
Habe "summery" gewählt, da bekomme ich eine Zusammenfassung mit Verknüpfungen auf Log-Dateien gezeigt und kann dann entscheiden, ob ich den Software Manager beenden (Finish) oder weitermachen (Back) will.

Vielen Dank
pistazienfresser

Oben