• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]"Zeitüberschreitung w[...]" bei Evolution und Gmail

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe ein Problem mit Evolution, seit dem ich auf das neue OS umgestiegen bin nutze ich kein Thunderbird mehr sondern Evolution, hier jedoch habe ich nun das Problem das er mir oft/regelmäßig das Problem der ...

Evolution:
Code:
Fehler bei »Ordnerliste für »name@gmail.com« wird abgerufen«.
Zeitüberschreitung wurde erreicht

Terminal:
Code:
(evolution:3864): evolution-mail-WARNING **: Failed to refresh folder: folder://1366459312.1306.1%40linux-mmem.site/INBOX: Zeitüberschreitung wurde erreicht
...auswirft.
Ich nutze GNOME 3.6.2 und meine Evolution Konten sind via die GNOME Online-Konten Funktion angelegt worden bzw. ich verwalte sie damit.
So nun bedanke ich mich schon mal im voraus, ebenfalls hoffe ich das ihr mir folgen konntet.

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Simpon,

Mit dieser Fehlermeldung sagt dir dein Mailclient, dass er den Mailserver nicht erreichen konnte und das eingestellte Timeout dich von weiterem sinnlosen Warten befreit.
Warum er den/sie Server nicht erreicht, kann dir natürlich niemand von uns sagen ... . Vermutlich irgendwelche Fehlkonfigurationen.

Kannst du die Mailserver per telnet ansprechen?
=> Mit Hilfe von Telnet die Erreichbarkeit eines Servers überprüfen

MfG Peter

Hallo,

/dev/null schrieb:
Vermutlich irgendwelche Fehlkonfigurationen.
Vielleicht einen neuen User anlegen und testen?

Oder:
Code:
evolution --help | grep plugin
...ohne die Plugins aus der Konsole starten?

Gruss,
Roland

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo danke für eure Antworten,

Das habe ich getestet:
Online Konten gelöscht im Gnome Online Konten Manager.
Evolution geöffnet und neues Konto Hinzufügen... meine Google Daten angegeben. Ergebniss: Er Sync mein Postfach nicht es läd nur ,es passiert nichts.

Telnet genommen:
Code:
simon@linux-mmem:~> telnet imap.gmail.com 993
Trying 173.194.69.109...
Connected to imap.gmail.com.
Escape character is '^]'.
Es passierte 10 Minuten nichts... Kann es sein das man SSL irgendwie nutzen muss? Weil bei Google ist das mit imap ja SSL.

Was mache ich falsch? Wieso läuft es bei Thunderbird?!

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ja, es gibt Provider, welche zwingend SSL/TLS verlangen. => Beim Provider informieren oder einfach austesten.
Und was sind denn die Unterschiede in den Konteninstellungen zw. TB und Evolution? Ganz genau hinschauen.

MfG Peter

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
vill bin ich blind aber ich kann keinen sehen:
Evolution
453aa09690c.png

a83c2244a06.png

TB:
42c4fa309ef.png

d8bdcdd0542.png

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das da kennst du? https://support.google.com/mail/answer/78775?hl=de
Dann probiere mal mit den Servernamen ...gmail.com und nicht ...googlemail.com . Ich weiß zwar nicht, ob das was bringt, aber Versuch macht kluch. Es sind zumindest andere IP, nach denen aufgelöst wird.
Versuche auch mal die Authentisierung auf "plain" oder "Klartext" usw. umzustellen.

MfG Peter

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
also dein Tipp mit dem googlemail => zu gmail umwandeln hat geklappt ... aber ich verstehe nicht wieso das bei TB auch mit googlemail geht?! Naja besten Dank einfach :)

Oben