• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Zu Wenig Speicherplatz vorhanden?

Hallo an alle,

ich plage mich mal wieder mit einem Problem herum:
Dieses mal geht es darum einen alten Klassiker zu installieren, nämlich "Age of Empires".
Die Installationsschritte laufen normal ab, bis zu dem Punkt, wo man sich entscheiden muss, ob man nur die Hauptdateien oder alle installieren soll.
Wenn ich dann eine der beiden Möglichkeiten auswähle, erscheint diese Fehlermeldung:
"Auf ihrer Festplatte Z ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Löschen sie unnötige Dateien auf ihrer Festplatte und wiederholen sie den Vorgang später."
Diese Fehlermeldung erscheint ungewöhnlich aufgrund der Tatsache, dass meine /home-Partition noch mehr als 100GB freien Speicherplatz enthält oder?
So nun die Frage, die sich mir stellt ist, wieso der Installer diesen freien Speicher nicht erkennen will? Ist das ein Fehler von wine aus? Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Da ich nicht weiß, welche Daten ihr braucht, ersteinmal so viel dazu:
Graka: NVIDIA GTX460+nvidia-Treiber(aktualisiert)
Festplatte: 160 GB, davon ca. 110GB frei
wine-Version: getestet mit Version 1.5.1-2.1 und mit Version 1.3.30-2.1.2

Bei weiteren Fragen, könnt ihr sie mir gerne stellen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Rexikis

Führe winecfg aus, und schau nach, was bei Z: zugeordnet ist. Vermutlich ist es die Systempartition, und dort darfst Du natürlich nicht schreiben.

Hatte neulich mal ein Rechteproblem in "/home/user/.wine".
Als root ging es. Hab' dann das obige Verzeichnis gelöscht (da sind ja alle wine-Daten und Installationen drin, also Vorsicht!). Beim nächsten wine-Start wurde ein frisches erstellt, dann ging die beabsichtigte Installation.
System: OpenSuSE 12.1.

danke für die schnellen Antworten.
Merke ich mir mal für die Zukunft. Es lag tatsächlich daran, dass bei winecfg unter Z: die Systempartition war. Schnell abgeändert und schon lief es.
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,
Rexikis

Oben