• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Zugriff auf Windows Server ?

Hi ihr,

ich habe folgendes Problem:
Ich bin in einem Studentenwohnheim mit Windows-Server, auf dem einige Dateien abgelegt sind, die ich mir gerne anschauen würde.

Ich selbst habe Suse 10.1 auf einem IBM Thinkpad und will jetzt über den Konqueror (Arbeitsplatz > Netzwerkordner > Lokales Netzwerk) auf die Dateien zugreifen, es funktioniert aber nicht, kein Element wird angezeigt auf "lan://localhost/".

Der LISa-Daemon ist installiert und gestartet.

Noch was: Die Konfiguration der IP und automatische Zuweisung über DHCP hat nicht funktioniert, daher musste mir der IT-Mann im Wohnheim die IP manuell einstellen.

Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank schonmal...

Max

towo

Moderator
Teammitglied
Schonmal smb4k versucht?
Wenn alle Stricke reissen, smbmount sollte immer gehen, zumindest wenn Du smb-client installiert hast.

Hi,

also smb4k findet nichts.
Und bei smbmount weiß ich nich, welche parameter ich angeben muss.

Kann es sein, dass ich noch den Ort des Servers (IP) ? oder eine Netzmaske eingeben muss, damit das funktioniert.

Die eingestellte Netzmaske in der Netzwerkkartenkonfiguration besteht im letzten Byte nicht aus 0, sondern aus 192.

Kann mein Problem irgendetwas damit zu tun haben, dass die Konfiguration über DHCP nicht funktioniert hat?

MfG, Max

M@xxx schrieb:
Die eingestellte Netzmaske in der Netzwerkkartenkonfiguration besteht im letzten Byte nicht aus 0, sondern aus 192.

Das ist ja nichts ungewöhnliches.

Du solltest erstmal mit einem "Ping" auf die IP- oder den Namen des Servers feststellen, ob du diesen überhaupt erreichen kannst. IP oder Namen notfalls beim Admin erfragen.

Wenn dies funktioniert solltest du, falls nicht schon geschehen, den smbclient im Yast richtig konfigurieren.

Anschließend ein "smbclient -L" auf die IP, oder den Namen des Servers, und nun sollten dir die zur Verfügung stehenden Shares angezeigt werden.

Erst wenn das funktioniert, würde ich mir Gedanken über den grafischen Zugriff machen.

stummel schrieb:
Das ist ja nichts ungewöhnliches.
Achso, habe gedacht, die Subnetze gibt es nur Byte-weise...

Also unter Suse hab ich Zugriff auf das gesamte Internet, sowie auf die internen Seiten des Wohnheimnetzes und des Hochschulnetzes.
Unter Windows 2000 (ich habe Dual-Boot eingerichtet) habe ich nun auch Zugriff auf den NT- Dateienserver, wie ich es wollte - mit \\servername

Jetzt kann ich unter Windows bloß nicht die IP dieses Servers abfragen, oder ich weiß nicht, wie das geht....

Viele Grüße,
Max

M@xxx schrieb:
Jetzt kann ich unter Windows bloß nicht die IP dieses Servers abfragen, oder ich weiß nicht, wie das geht....

Mußt du doch auch nicht wenn du den Namen kennst. Unter Linux gibst du dann einfach den Befehl "smbclient -L Servername" ein. Ich hatte aber auch geschrieben Name oder IP.

towo

Moderator
Teammitglied
jengelh schrieb:
smb klappt nur mit Win95/98. Für NT-basierende OS braucht man, so scheint es, immer CIFS.

Also das kann ich nicht so stehen lassen!
Ein mount -t smbfs //rechenr/share /media/smb1 -o username=user,lfs,uid=user funktioniert bei mir hervorragend mit einem W2K-Rechner.

So,

hab also mit ping die IP ermittelt

...und mit der und smb4k hats dann geklappt.
Hab aber den Verdacht, dass ich bei smb4k auch den Netzwerknamen und nicht den Servernamen eingeben müsste..

Naja, hauptsache es klappt.
Danke an alle!

Max

Oben