• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Zweiter DNS im gleichen Subnetz (slave)

Hallo,

habe seit Jahren einen DNS als Master in einem LAN laufen.

Jetzt muß ich einen zweiten DNS-Server während dessen Konfiguration im gleichen Subnetz einrichten.
Dieser soll eigenständig sein, also kein Backup-DNS bzw. Ausfall-DNS etc..

Leider habe ich bisher keine Beschreibungen zur Einrichtung einer solchen Konstellation gefunden und meine bisherigen Versuche in der /etc/named.conf das "type master" gegen "type slave" auszutauschen und die "allow-transfer { any; }" (sind auch so beim Master eingetragen) zu setzen waren leider fruchtlos.
Fehlermeldung bei
Code:
# host second.domain.name
kann nicht aufgelöst werden (auf dem Server selbst !).

Wenn ich "nur" die Angabe "slave" wieder gegen "master" austausche und den Server vom Netz trenne, dann läuft die Namensauflösung sofort.

Ich habe mal die IP-Nr dieses Servers direkt in seine eigene /etc/resolv.conf aufgenommen, aber auch kein Glück.

Wo liegt mein Fehler und kennt jemand vielleicht eine Doku, die ein solches Probleme behandelt ?

Ehrlich gesagt verstehe ich kein Wort. Die Überschrift in Verbindung mit dem Text ergibt für mich, ein DNS-Slave der kein Slave ist.

Erkläre mal wie die Domänen auf die einzelnen DNS verteilt sind und was die einzelnen DNS beantworten sollen. Ich denke du hast Probleme, jeweils den einen DNS beizubringen auch den anderen zu befragen.

Hat sich erledigt.

Nach Angabe der Option
Code:
allow-query { localnets; };
werden jetzt alle DNS-Server im gleichen (lokalem) Netz gefunden.

Ansonsten ist es richtig : es handelt sich nicht um die "slave"-Angabe.
Vielmehr sind es (bei mir) zwei eigenständige Master-DNS-Server.

Oben