Hi,
ich habe bereits einen Sambaserver als PDC (mit LDAP-Authentifizierung) am laufen. Über diesen erfolgt auch die Anmeldung von Windows-Clients.
Nun möchte ich einen weiteren Sambaserver, der kein DC ist, zur Domäne hinzufügen und eine Freigabe einrichten. Die Authentifizierung soll auch über den LDAP erfolgen und er soll in der Domäne vom PDC-Sambaserver mit sein.
Ich weiß jedoch nicht so recht, wie die smb.conf vom zweiten Samba aussehen muss, damit das alles so hinhaut!
Hier ist mal die smb.conf vom vorhandenen PDC-Sambaserver:
Unsicher bin ich mir, was die Workgroup und die ldap-Eintragungen betrifft... müssen diese beim zweiten Sambaserver genaus mit rein, oder wie mache ich es, dass dieser auch mit zur Domäne gehört und eine Authentifizierung auch über LDAP geschieht??? Gibts hierfür irgendwo ne kurze Erklärung etc. ?
Danke und Gruß.
ich habe bereits einen Sambaserver als PDC (mit LDAP-Authentifizierung) am laufen. Über diesen erfolgt auch die Anmeldung von Windows-Clients.
Nun möchte ich einen weiteren Sambaserver, der kein DC ist, zur Domäne hinzufügen und eine Freigabe einrichten. Die Authentifizierung soll auch über den LDAP erfolgen und er soll in der Domäne vom PDC-Sambaserver mit sein.
Ich weiß jedoch nicht so recht, wie die smb.conf vom zweiten Samba aussehen muss, damit das alles so hinhaut!
Hier ist mal die smb.conf vom vorhandenen PDC-Sambaserver:
Code:
[global]
workgroup = FIRMA.LOCAL
server string = Samba Server v1
map to guest = Bad User
passdb backend = ldapsam:ldap://v1.firma.local
passwd program = /usr/local/sbin/smbldap-passwd %u
log level = 2
log file = /var/log/samba.log
debug uid = Yes
printcap name = cups
add user script = /usr/sbin/smbldap-useradd -m -a "%u"
delete user script = /usr/sbin/smbldap-userdel "%u"
add group script = /usr/sbin/smbldap-groupadd -p "%g"
delete group script = /usr/sbin/smbldap-groupdel "%g"
add user to group script = /usr/sbin/smbldap-groupmod -m "%u" "%g"
delete user from group script = /usr/sbin/smbldap-groupmod -x "%u" "%g"
set primary group script = /usr/sbin/smbldap-usermod -g "%g" "%u"
add machine script = /usr/sbin/smbldap-useradd -w "%u"
logon script = admin.bat
logon path = \\%L\%U #Win-Profile in /home/<username> speichern
logon drive = H:
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
domain logons = Yes
os level = 65
preferred master = Yes
domain master = Yes
ldap admin dn = cn=Manager,dc=firma,dc=local
ldap delete dn = Yes
ldap group suffix = ou=group
ldap machine suffix = ou=hosts
ldap passwd sync = Yes
ldap suffix = dc=firma,dc=local
ldap ssl = no
ldap user suffix = ou=people
cups options = raw
Unsicher bin ich mir, was die Workgroup und die ldap-Eintragungen betrifft... müssen diese beim zweiten Sambaserver genaus mit rein, oder wie mache ich es, dass dieser auch mit zur Domäne gehört und eine Authentifizierung auch über LDAP geschieht??? Gibts hierfür irgendwo ne kurze Erklärung etc. ?
Danke und Gruß.