• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]"zypper up" möchte FlashPlayer installieren.

Hallo,

heute unter Suse 13.2 habe ich "zypper up" ausgeführt und der FlashPlayer soll installiert werden.
Warum will zypper up eine neue Anwendung installieren?
Ist der FlashPlayer und der flash-player nicht das Gleiche?

Hier die Konsolenausgabe
Code:
# zypper up
Metadaten von Repository 'Drucker_libtiff' werden abgerufen ................................[fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'Drucker_libtiff' wird erzeugt .............................[fertig]
Metadaten von Repository 'Packman Repository' werden abgerufen .............................[fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'Packman Repository' wird erzeugt ..........................[fertig]
Metadaten von Repository 'openSUSE-13.2-Update' werden abgerufen ...........................[fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'openSUSE-13.2-Update' wird erzeugt ........................[fertig]
Metadaten von Repository 'openSUSE-13.2-Update-Non-Oss' werden abgerufen ...................[fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'openSUSE-13.2-Update-Non-Oss' wird erzeugt ................[fertig]
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

Die folgenden 76 Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:
  amarok enblend-enfuse exiftool fdupes gd gegl-0_2 gimp gimp-help-browser gimp-plugin-aa
  gimp-plugins-python gphoto graphviz graphviz-gd graphviz-gnome gstreamer gstreamer-0_10
  gstreamer-0_10-plugin-esd gstreamer-0_10-plugins-base gstreamer-0_10-plugins-good
  gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-base gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-libav
  gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon hugin icoutils ImageMagick lcms2
  lensfun-data libbabl-0_1-0 libdjvulibre21 libdvdnav4 libdvdread4 libgd3 libgegl-0_2-0
  libgimp-2_0-0 libgimpui-2_0-0 libgstallocators-1_0-0 libgstapp-0_10-0 libgstapp-1_0-0
  libgstaudio-1_0-0 libgstfft-1_0-0 libgstinterfaces-0_10-0 libgstpbutils-1_0-0 libgstreamer-0_10-0
  libgstreamer-1_0-0 libgstriff-1_0-0 libgstrtp-1_0-0 libgstrtsp-1_0-0 libgstsdp-1_0-0
  libgsttag-1_0-0 libgstvideo-1_0-0 libIlmImf-Imf_2_1-21 libjbig2 libjpeg8 libjpeg-turbo liblcms2-2
  libMagickCore-6_Q16-2 libMagickWand-6_Q16-2 libmjpegutils-2_0-0 libopencv3_1 libopenjpeg1 libpgf6
  libquazip1 libquicktime0 libstreamanalyzer0 libtiff5 libturbojpeg0 mjpegtools
  perl-File-RandomAccess perl-Image-ExifTool python-numpy sane-backends sane-backends-autoconfig sox

Die folgende Anwendung wird installiert:
  FlashPlayer

Die folgenden 24 Pakete werden aktualisiert:
  curl flash-player flash-player-kde4 gdk-pixbuf-loader-rsvg imlib2-loaders libbluray1 libcurl4
  libImlib2-1 libopencv3_1 libpoppler46 libpoppler-glib8 libpoppler-qt4-4 librsvg-2-2 libvlc5
  libvlccore8 poppler-tools tigervnc vlc vlc-codecs vlc-noX vlc-noX-lang vlc-qt xorg-x11-Xvnc
  youtube-dl

24 Pakete werden aktualisiert.
Gesamtgröße des Downloads: 29,6 MiB. Bereits zwischengespeichert: 0 B  Nach der Operation werden
zusätzlich 147,5 KiB belegt.
Fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j): n

Grüße Heinz-Peter

A

Anonymous

Gast
Heinz-Peter schrieb:
Warum will zypper up eine neue Anwendung installieren?
Ist der FlashPlayer und der flash-player nicht das Gleiche?
Warum schaust Du das nicht nach? — Normalerweise wäre das Update mit openSUSE-2016-585 schon erledigt gewesen.

rolandb schrieb:
Normalerweise wäre das Update mit openSUSE-2016-585 schon erledigt gewesen.
Was meinst mit Update openSUSE-2016-585? Meinst update oder patch?

rolandb schrieb:
Warum schaust Du das nicht nach?
Habe ich, und der FlashPlayer ist bei mir nicht installiert, siehe Konsolenausgabe
Code:
 # zypper se -s FlashPlayer

S | Name        | Typ       | Version | Arch   | Repository                  
--+-------------+-----------+---------+--------+-----------------------------
  | FlashPlayer | Anwendung |         | noarch | openSUSE-13.2-Update-Non-Oss
Warum soll er also installiert werden?

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt "zypper up" ausgeführt und der FlashPlayer wurde nicht installiert, siehe Konsolenausgabe
Code:
# zypper se -s FlashPlayer

S | Name        | Typ       | Version | Arch   | Repository                  
--+-------------+-----------+---------+--------+-----------------------------
  | FlashPlayer | Anwendung |         | noarch | openSUSE-13.2-Update-Non-Oss
Es war und ist installiert der flash-player, siehe Konsolenausgabe
Code:
# zypper se flash-player

S | Name                | Zusammenfassung                                   | Typ       
--+---------------------+---------------------------------------------------+-----------
i | flash-player        | Adobe Flash Plugin and Standalone Player          | Paket     
  | flash-player        | Adobe Flash Plugin and Standalone Player          | Quellpaket
  | flash-player-gnome  | Adobe Flash Plugin and Standalone Player Settings | Paket     
i | flash-player-kde4   | Adobe Flash Plugin and Standalone Player Settings | Paket     
i | pullin-flash-player | Placeholder for Adobe Flash PlugIn                | Paket     
  | pullin-flash-player | Placeholder for Adobe Flash PlugIn                | Quellpaket
Den Unterschied zwischen FlashPlayer und flash-player verstehe ich immer noch nicht aber mit dem kann ich leben ;)

Grüße Heinz-Peter

Oben