• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gel]Netzwerkdrucker: Testseite funktionieren -> Rest nic

Hallo,

ich kämpfe gerade mit meinem Drucker. Es ist ein HP Deskjet 690c welcher an meine SuSE 9.3 Prof. Server angeschlossen ist. Testseiten kann ich damit ganz wunderbar ausdrucken. Der Drucker wird mir auf meinem Debian Sarge Notebook unter localhost:631 auch prima angezeigt. Auch von hier kann ich prima Testseiten drucken.

Sobald ich aber auf dem Notebook aus irgendeiner Anwendung heraus drucken will klappts nicht mehr. Der Drucker rührt sich nicht. Auch in der Queue ist auf dem Server nichts zu finden.

Auf dem Notebook liefert mit lpc status die Info: waitung for jupiter to come up (jupiter ist der Name des Servers). Aber drucken ist nicht. Ich hab das Gefühl es hängt nur damit zusammen, dass die Rechte für den Drucker auf dem SuSE Server falsch gesetzt sind. Ich komme aber nicht dahinter wo und auf was ich das ändern muss.

Kann mir jemand helfen oder bin ich dazu verdammt Testseiten zu drucken?

OP
nbkr
Hallo,

ich konnte das Problem jetzt eingrenzen. Mit dem Netzwerkdrucker scheint alles in Ordnung zu sein. Es ist wohl mehr so, dass meine lokalen Programme nicht drucken dürfen. Zumindest nimmt mein lokales Cups keine Aufträge an.

Jemand ne Idee?

OP
nbkr
Ja, hallo, hier ich hab' ne Idee. Das Paket cupsys-bsd muss noch installiert werden dann gehts!

Oben