• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

geloest - 13.1 und kde'4.14 und plasma5

Hi,
auf meinem workplace-Rechner laeuft 13.1 und das soll auch noch lange so bleiben dank evergreen-Status.
Allerdings haette ich gerne KDE4.14 drauf, was in den 13.1-repos nicht verfuegbar ist.
Heute habe ich ein wenig auf opensuse.org gestoebert und als repo mit der neuesten KDE-Version fuer 13.1 KDE-current gefunden, was allerdings auch nur KDE4.11 anbietet.
Wo finde ich ein repo 13.1/KDE4.14?
Und demnaechst dann plasma5, soll ja in 2 Monaten release-status haben; laueft jetzt schon bestens in tumbleweed-Umgebung

Gruss
Martin

mrehm schrieb:
Hi,
auf meinem workplace-Rechner laeuft 13.1 und das soll auch noch lange so bleiben dank evergreen-Status.
Allerdings haette ich gerne KDE4.14 drauf, was in den 13.1-repos nicht verfuegbar ist.
Heute habe ich ein wenig auf opensuse.org gestoebert und als repo mit der neuesten KDE-Version fuer 13.1 KDE-current gefunden, was allerdings auch nur KDE4.11 anbietet.
Wo finde ich ein repo 13.1/KDE4.14?
Und demnaechst dann plasma5, soll ja in 2 Monaten release-status haben; laueft jetzt schon bestens in tumbleweed-Umgebung

Gruss
Martin
KDE 4.14 für openSUSE 13.1:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Current/openSUSE_13.1/
KDE 4.14 Extra für openSUSE 13.1:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/KDE_Current_openSUSE_13.1/

Das normal KDE-Extra muss entfernt werden.

Was hoffentlich nicht auf dem openSUSE 13.1 läuft, dann wäre es ja auch keine openSUSE 13.1 mehr.........

Hm, das von Dir angefuehrte Repo "KDE-Current" hatte ich schon eingebunden mit geringerer Prioritaet, yast und zypper geben mir aber kein upgrade auf KDE4.14
In yast sehe ich ein Mischmasch - logisch - aus KDE4.11-, KDE4.14- und KDE14.12- Paketen, kdebase4und kdeworkspace4 werden aber nur fuer KDE4.11 angezeigt.
Wenn ich das KDE-Current-repo browse, liegen diese Pakete nur in /src und nicht in /x86-64 und /i586.
What to do?

Danke
Martin

Yast und zypper machen keinen Repo-Wechsel ohne Dein Zutun.

In yast sehe ich ein Mischmasch - logisch - aus KDE4.11-, KDE4.14- und KDE14.12- Paketen, kdebase4und kdeworkspace4 werden aber nur fuer KDE4.11 angezeigt.
Willst Du KDE 4.14, dann stell auf das Repo um und lass das Flennen.

Ansonsten:
Wirf das KDE-Current Repo raus und bleib bei KDE 4.11.

Auf meinem Laptop läuft openSUSE 13.1 mit KDE 4.14.........
Code:
kde4-config --version
Qt: 4.8.5
KDE: 4.14.4
kde4-config: 1.0

Willst Du KDE 4.14, dann stell auf das Repo um und lass das Flennen.

Code:
martin@linux-bmae:~> zypper lr
#  | Alias                     | Name                               | Aktiviert | Aktualisieren
---+---------------------------+------------------------------------+-----------+--------------
 1 | KDE:/Current              | KDE:/Current                       | Ja        | Ja           
 2 | X11:Enlightenment:Factory | X11:Enlightenment:Factory          | Ja        | Ja           
 3 | ftp.gwdg.de-suse          | Packman Repository                 | Ja        | Ja           
 4 | google-earth              | google-earth                       | Ja        | Ja           
 5 | opensuse-guide.org-repo   | libdvdcss repository               | Ja        | Ja           
 6 | repo-debug                | openSUSE-13.1-Debug                | Nein      | Ja           
 7 | repo-debug-update         | openSUSE-13.1-Update-Debug         | Nein      | Ja           
 8 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-13.1-Update-Debug-Non-Oss | Nein      | Ja           
 9 | repo-non-oss              | openSUSE-13.1-Non-Oss              | Ja        | Ja           
10 | repo-oss                  | openSUSE-13.1-Oss                  | Ja        | Ja           
11 | repo-source               | openSUSE-13.1-Source               | Nein      | Ja           
12 | repo-update               | openSUSE-13.1-Update               | Ja        | Ja           
13 | repo-update-non-oss       | openSUSE-13.1-Update-Non-Oss       | Ja        | Ja           
martin@linux-bmae:~>

Was entgeht mir da? KDE:/Current ist installiert...

Jap, got it: vergessen, Herstellerwechsel zuzulassen :eek:ps:

Gruss
Martin

Ok, ich habe die Pakete in yast gecheckt und versucht, mit yast ein upgrade mit Herstellerwechsel durchzufuehren.
No chance, Konflikte bis zum abwinken
Dann habe ich "zypper dup" laufen lassen; keine Konflikte, keine Probleme. Ist doch auch was seltsam...
Hier jetzt
Code:
martin@linux-bmae:~> kde4-config --version
Qt: 4.8.5
KDE: 4.14.4
kde4-config: 1.0
sieht chic aus, mit gentle-colour-theme

edit: auch mit plasma5 wird das immer noch opensuse13.1 sein, solange das Fahrwerk ok ist.
Btw, Plasma5 in tumbleweed ist wirklich huebsch! und funktioniert sogar

Martin

Oben