Folgende Situation:
Mein PC:
Motherboard: ASUS M2N32SLI-Deluxe
Chipsatz: Nforce 590SLI
2 Ethernetports
Installiert habe ich Opensuse 10.3 und Windows XP
Gestern habe ich meinen PC in Windows XP ausversehen in Standby geschaltet.
Nachdem ich den PC wieder aufgeweckt habe bekomme ich keine IP Adresse von meinem Router mehr.
Auch im Linux bekomme ich keine IP Adresse mehr.
Setup ist via DHCP
Ich habe mehrere Ethernetkabel probiert und mein Ethernetkabel arbeitet an meinem Laptop einwandfrei.
Andere PC's im geleichen Netzwerk (ist ne WG hier) bekommen eine IP Adresse ohne Probleme.
Habe bereits folgendes probiert:
XP: ipconfig /release /renew - resultiert in einer 169 IP Adresse
Netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren - kein Erfolg
Einstellungen zum Energiemanagment der Netzwerkkarte geaendert (Geraet kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren und Nur Verwaltungsstation koennen Standbycomputer aktivieren)
kein Erfolg
Linux: rcnetwork restart - keine IP Adresse
ich kann nicht mal den Router anpingen.
Hab selbst im BIOS die Netzwerkkarten deaktiviert - neu gestartet - Netzwerkarten im BIOS wieder aktiviert.
Die Netzwerkkarten werden sowohl im Windows als auch im Linux als funktionierend angezeigt und im Linux zeigt hwinfo --netcard Link detected: yes
Ich kann mir nicht vorstellen das beide Netzwerkkarten gleichzeitig kaputtgegangen sein sollten.
Hat irgendjemand eine Idee.
Ich kann eigentlich sonst nur noch an Neuinstallation des ganzen System denken - was ich eigentlich erst machen wollte wenn 11.0 erscheint.
Mein PC:
Motherboard: ASUS M2N32SLI-Deluxe
Chipsatz: Nforce 590SLI
2 Ethernetports
Installiert habe ich Opensuse 10.3 und Windows XP
Gestern habe ich meinen PC in Windows XP ausversehen in Standby geschaltet.
Nachdem ich den PC wieder aufgeweckt habe bekomme ich keine IP Adresse von meinem Router mehr.
Auch im Linux bekomme ich keine IP Adresse mehr.
Setup ist via DHCP
Ich habe mehrere Ethernetkabel probiert und mein Ethernetkabel arbeitet an meinem Laptop einwandfrei.
Andere PC's im geleichen Netzwerk (ist ne WG hier) bekommen eine IP Adresse ohne Probleme.
Habe bereits folgendes probiert:
XP: ipconfig /release /renew - resultiert in einer 169 IP Adresse
Netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren - kein Erfolg
Einstellungen zum Energiemanagment der Netzwerkkarte geaendert (Geraet kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren und Nur Verwaltungsstation koennen Standbycomputer aktivieren)
kein Erfolg
Linux: rcnetwork restart - keine IP Adresse
ich kann nicht mal den Router anpingen.
Hab selbst im BIOS die Netzwerkkarten deaktiviert - neu gestartet - Netzwerkarten im BIOS wieder aktiviert.
Die Netzwerkkarten werden sowohl im Windows als auch im Linux als funktionierend angezeigt und im Linux zeigt hwinfo --netcard Link detected: yes
Ich kann mir nicht vorstellen das beide Netzwerkkarten gleichzeitig kaputtgegangen sein sollten.
Hat irgendjemand eine Idee.
Ich kann eigentlich sonst nur noch an Neuinstallation des ganzen System denken - was ich eigentlich erst machen wollte wenn 11.0 erscheint.