• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] Problem : DNS-Auflösung, komme nicht ins Internet

Hallo,

habe gerade Suse 10.0-64-Bit installiert.

Netzwerkkarte wurde erkannt - ich kann auch in meinem Lan den Rechner von anderen PC´s sehen (Win- und Linux-Clients).

Code:
ping 192.168.1.10 --> geht (Rechner "otto")
ping otto --> geht nicht !
Demzufolge funktioniert die Namensauflösung nicht.

Standard-Gateway richtig gesetzt - habe route aufgerufen --> kein Problem gefunden.

Kann mit ping xxx.yyy.zzz.aaa zwar den DNS-Server meines ISP´s anpingen, aber ein einfaches "ping www.google.de" funktioniert nicht.

Von einem anderen Windows-Client funktioniert alles !

Habe Konfiguration mit einem anderen Linux-Client verglichen (der ins Internet kommt- Suse 9.3 prof ), habe aber keinen offensichtlichen Unterschied gefunden.

ppp deinstalliert und wieder neu installiert --> keine Änderung.
mit/ohne IP-forwarding --> keine Änderung.
mit DHCP / ohne DHCP --> keine Änderung.

Firewall IST IMMER aus.

Wo kann ich noch suchen ?

Code:
ping hostname
hat nichts mit DNS-Auflösung zu tun, da Dein Rechner im privaten LAN ja wohl kaum nen DNS-Registrierung hat. Das klappt nur, wenn der hostname in der /etc/hosts eingetragen ist...

Pakete auf UNIX-Systemen so a la Windows mal schnell deinstallieren und wieder neuinstallieren wenn was zickt haut -- gottseidank -- nicht hin. Es sei denn, Du entfernst vor der erneuten Installation auch die Konfigurationsdateien. Die bleiben nämlich erhalten, wenn sie mal geändert wurden, was z.B. durch YaST passieren kann/soll...

Der gewünschte DNS - Server sollte in der /etc/resolv.conf stehen. Was er aber vermutlich nicht tut...

Bekommst Du Deinen Netzwerkparameter für den Rechner per DHCP oder hast Du die manuell eingetragen?

@ mado :
hat nichts mit DNS-Auflösung zu tun, da Dein Rechner im privaten LAN ja wohl kaum nen DNS-Registrierung hat. Das klappt nur, wenn der hostname in der /etc/hosts eingetragen ist...
stimmt definitiv nicht.

Probier doch bitte selbst mal aus :
Code:
ping www.google.de
und sieh Dir das Ergebnis an ! Genau darum geht´s mir.

Ich bekomme KEINE Namensauflösung zum Internet hin - daher kann ich auch keine Internetseiten mit "http://www.??????" aufrufen.

Wenn ich aber "http://123.456.789.012" angebe, dann erscheint die Seite (und zwar aus dem Internet UND NICHT aus meinem Lan !)

Und nun ?

Hi,

habe Problem loesen koennen :

Ich habe einen Zahlendreher bei der IP des DNS-Servers meines ISP's in
YaST -> Netzwerkgeraete -> Netzwerkkarten-> meineKarte -> bearbeiten -> Hostname und Nameserver -> Nameserver 1
gehabt.

Jetzt laeuft es einwandfrei ...

framp

Moderator
Teammitglied
Kommt immer wieder vor.

Ich hatte mal ein FORTRAN Programm erstellt und da hatte ich in einer Variablen 0 (Zahl Null) und O (Buchstabe O) vertauscht und dadurch Compilefehler bekommen ... da habe ich ziemlich lange suchen muessen :roll:

ping 192.168.1.10 --> geht (Rechner "otto")
ping otto --> geht nicht !
Das hat aber mal überhaupt GAR NICHTS mit
Code:
ping www.google.de
zu tun, mein Junge. Dein otto ist ein lokaler Rechner und dafür ist "definitiv" der DNS-Eintrag nicht zuständig. Darfst Du mir glauben, must aber natürlich nicht. Darf ja jeder seine eigene Sicht der Welt haben.

@ mada

Zitat:
ping 192.168.1.10 --> geht (Das hat aber mal überhaupt GAR NICHTS mit
ping www.google.de
richtig.

Tatsächlich meinte ich aber immer "www.google.de" (so wie in meinem ersten Beitrag auch geschrieben)
Kann mit ping xxx.yyy.zzz.aaa zwar den DNS-Server meines ISP´s anpingen, aber ein einfaches "ping www.google.de" funktioniert nicht.

Ich habe keinen DNS-Server in meinem Netz laufen, deshalb war mein Beispiel unkorrekt und Dein Kommentar dazu richtig.

Sorry....

Oben