• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(geloest) SUSE11.2 kinternet in der taskleiste ablegen

Bis 11.1 hatte ich den kinternet-stecker unten rechts in der Leiste eingeblendet, einfacher LinksKlick > Verbindungsaufbau, RechtsKlick > KinternetMenu

In 11.2 muss ich kinternet nach jedem Start mit AltF2 aufrufen, erst dann erscheint der kleine Stecker; "Beenden > Automatisch beim Anmelden starten" gibt keinen Erfolg.

Ist nicht so wichtig, eigentlich egal;
falls 'ne Loesung existiert: danke schoen!

Gruss

Martin

Moin,

K-Menü > Internet > Einwahl > Kinternet (Rechtsklick > Zur Kontrolleiste hinzufügen.

Hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.... :???:

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wird bei dir beim Neuanmelden eine "frische" Sitzung geladen, oder wird deine "alte" Sitzung wiederhergestellt?

Ich tippe mal auf ersteres. Wenn das so ist, dann mache dir ne Verknüpfung zu kinternet und lege diese in den Autostartordner. Dann wird das Programm immer gestartet, wenn du dich anmeldest.

Oder aber du stellst in den Systemeinstellungen ein, dass deine Sitzung beim Neuanmelden wieder hergestellt wird ein. Dann werden all deine Programme automatisch wieder gestartet, die du beim Abmelden noch offen hattest.

Die vorherige Sitzung wird wieder hergestellt, nur ohne den kinternet-Stecker.

Der sollte sich nach Anmelden in dem Abschnitt der Kontrollleiste, in dem zb. KMix, "Benachrichtigungen und Aktionen" sich befinden, das nennt sich wohl Systemabschnitt der Kontrollleiste?

Mit
K-Menü > Internet > Einwahl > Kinternet (Rechtsklick > Zur Kontrolleiste hinzufügen.
fuege ich in der Kontrollleiste neben den geoeffneten Fenstern ein Modem-Symbol mit 'nem Globus drauf hinzu; wenn ich das linksklicke, erscheint der kinternet-Stecker; den kann ich dann wie gehabt benutzen: linksklick > Verbinden/Trennen, rechtsklick > kinternetMenu.

Im kinternetMenu habe ich die Option "Beenden"; darin oeffnet sich ein Dialogfeld: Kinternet automatisch beim Anmelden starten? 1. Automatisch starten 2. Nicht starten 3. Abbrechen

Nach dem erstmaligen Starten von kinternet auf einem System habe ich bis jetzt immer die Option "Automatisch starten" gewaehlt, weil nur dann kinternet mit dem Steckersymbol beim Anmelden startet; kinternet hat mit der Sitzungswiederherstellung wohl nix zu tun.

Das funktioniert jetzt aber nicht mehr so, zumindest mit OS11.2 und KDE4.3.5

Ist auch nix Wichtiges, fiel mir nur auf

Danke

Martin

Wenn das Problem für dich gelöst ist, ddann markiere den Thread bitte noch als gelöst. Den ersten Beitrag editieren und im Titel ein [gelöst] einfügen.

spoensche schrieb:

Wenn das Problem für dich gelöst ist, ddann markiere den Thread bitte noch als gelöst.

Ich kann damit leben, wie es ist, aber die Frage ist nicht geloest.

Ein Klick auf das neu erstellte Symbol Modem&Globus aktiviert die kinternet-Einwahl, so weit richtig.
Aber dann ist noch ein zusaetzlicher Klick auf das kinternet-Stecker-Symbol noetig zum Verbinden.

2 Schritte statt einem.
ist das ein neues feature bei KDE?

Gruss

Martin

Oben