• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(geloest)Wie kann man von klein auf gross verwandeln!

Guten Morgen,
ich klicke auf My Computer ich sehe
PARTITION
/ ext3 7.7GB klein
and /home ext3 267.2GB Big.
Zwar moechte von 7.7GB auf 150GB auf verbessern.
Und zwar kann ich selber machen und was falsch machen.
Ich hab mir gedacht nach euch auskunft erfahren :???: .

Koennt ihr mir bitte mir beraten wie ich es machen kann?

danke fuer eure Zeit.

Michael ;)

Ich würde mir das ISO-Image von gparted runter laden und eine Boot CD damit anfertigen. Wenn du dann dein System damit bootest, kannst du die Partitionen bequem verändern.

Viel Erfolg! Jörg.

Das ist eigentlich völlig unnötig, da meistens die root-Partition nicht so groß ist. Und diese von dir vorgeschlagene Größe ist völlig überdimensioniert.
Ich würde es so lassen und erst, wenn es wirklich voll wird darüber nachdenken.
Du könntest auch nur einzelne Verzeichnisse auf root in andere Partitionen auslagern, das vereinfacht die sache enorm.

Zusatz: Außerdem finde ich es langsam echt anstrengend deine Posts zu lesen. Deutsch ist wahrscheinlich nicht deine Muttersprache, aber wäre es nicht möglich, dass du eventuell bei einer Sprache bleibst und nicht andauernd wechselst?
Ich finde hier wird dir mit sehr viel Geduld begegnet, die anderen Postern nicht immer zuerkannt wird, auch von den Moderatoren, aber ich denke irgendwann ist auch diese Geduld überstrapaziert.

Wie ist mit dem:

wenn ich gehe zur Konsole su und schreibe

fdisk -l

wuerde es auch funktionieren :???:

Bis jetzt moechte ich an euch bedanke fuer die antworte ;)

Michael

schwabeMICHAEL schrieb:
Wie ist mit dem:

wenn ich gehe zur Konsole su und schreibe

fdisk -l

wuerde es auch funktionieren :???:

Bis jetzt moechte ich an euch bedanke fuer die antworte ;)

Michael

Aber ich habe es versucht und die ergebnis ist: :(

S01060019dbbb4517:/home/MichaelKanada # fdisk-l
bash: fdisk-l: command not found

Was sollte ich tun,kann jemand bitte mir hlfen :schockiert:

Michael

FordPrefect schrieb:
Ich würde mir das ISO-Image von gparted runter laden und eine Boot CD damit anfertigen. Wenn du dann dein System damit bootest, kannst du die Partitionen bequem verändern.

Viel Erfolg! Jörg.

@Joerg
Zwar weiss ich wie man iso-image aber wenn ich hab`ne Boot CD gemacht,sollte ich RESTART mein Computer ist das was du mir sagen wolltest :???:

Deine Beiträge nerven echt!

Ich weiss nicht ob das Problem interkulturellem oder interlektuellem Ursprung ist, aber sie lesen sich wie:
Gabba gabba gurl
Funzt nicht!
Bla bla bla gabba gabba gabba
Wäre es möglich da etwas zu verbessern?

panamajo schrieb:
Deine Beiträge nerven echt!

Ich weiss nicht ob das Problem interkulturellem oder interlektuellem Ursprung ist, aber sie lesen sich wie:
Gabba gabba gurl
Funzt nicht!
Bla bla bla gabba gabba gabba
Wäre es möglich da etwas zu verbessern?

Yeah,I can
Okay you like to know in english :D :D :D and the answer is:

Aber ich habe es versucht und die ergebnis ist: :(

S01060019dbbb4517:/home/MichaelKanada # fdisk-l
bash: fdisk-l: command not found

Was sollte ich tun,kann jemand bitte mir hlfen :schockiert:

I`m very polite give the questions,the answer all the time and I playing by the book here.
If is annoying for you do not answer :lol:

Michael

There must be a space between fdisk and the little L, like this
Code:
fdisk -l
.
Have you read my post about the necessarity of the whole procedure?
It is not really needed until your root-partition is really running out of space!
Show also the output of
Code:
df -h

schwabeMICHAEL schrieb:
@Joerg
Zwar weiss ich wie man iso-image aber wenn ich hab`ne Boot CD gemacht,sollte ich RESTART mein Computer ist das was du mir sagen wolltest :???:

Ich habe dir extra den Link zur gparted-Homepage mitgeliefert. Vielleicht kannst du dir die Mühe machen, dort nachzulesen was zu tun ist?!?

FordPrefect schrieb:
schwabeMICHAEL schrieb:
@Joerg

Ich habe dir extra den Link zur gparted-Homepage mitgeliefert. Vielleicht kannst du dir die Mühe machen, dort nachzulesen was zu tun ist?!?

Jawohl/yeah es geht sehr good was du mir beigebracht hast.Very good :D
Thnx again fuer grosse bemuehung.

Danke nochmals

Oben