• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

geschlossene Fenster werden nach Neustart wieder geladen

Moin Forum,

ich bn zwar mir xfce unterwegs, aber ich versuchs trotzdem mal hier im Forum :D

Ich schlage mich seit längerem damit rum, dass Fenster, die ich eigentlich geschlossen habe, bei einem Neustart immer wieder mitgeladen werden.

Das sind zwei Stück:
- Der Orage-Kalender aus der Kontrolleiste
- das Skype-Fenster

Beide habe ich neulich einmal benutzt (beide nur einmal!) und eigentlich auch wieder geschlossen (vielleicht ist mir der Rechner auch abgestürzt - ich weiss es nicht mehr), aber seitdem werden sie bei JEDEM Neustart automatisch mitgeöffnet, obwohl ich sie vor jedem Neustart immer geschlossen hatte und von denen auch nichts wissen will.

Im Autostart stehen sie nicht drin.
(xfce-Menü -> Einstellungen -> automatisch gestartete Anwendungen)

Genauso habe ich eingestellt, dass eine Sitzung bei ihrem Ende gespeichert wird:
(xfce-Menü -> Einstellungen -> Sitzungs- und Starteinstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Logout-Einstellungen -> Sitzung automatisch beim Beenden speichern)

Wie krieg ich die Dinger also endlich wieder weg?

Gruss
Mic

PS: Nutze OpenSuse 10.3 mit xfce
 
Orage kenne ich nicht, aber bei Skype verhält es sich so wie z.B. bei amarok: wenn Du das Fenster schließt, läuft das Programm dennoch weiter und verschwindet als Icon im Systemabschnitt der Kontrollleiste. Die aktuelle Version von Skype lässt ein Beenden nur über das Systray-applet zu, wenn man jedoch kein Systray hat (gibt's das für XFCE eventuell optional?), hat man ein Problem.

Meine Thesa also: Skype und Orage laufen die ganze Zeit im Hintergrund.

Lösung:

Code:
killall skype
killall orage

...dann sollte das auch nach einem reboot bestehen bleiben. Und beim Starten von XFCE würde ich mittels 'top' mal schauen, ob nicht zufälligerweise noch andere Anwendungen gestartet werden, die Du eigentlich garnicht willst.
 
vielen Dank, hab gleich mal neu gebootet, um zu gucken - und es hat geholfen! Wenigstens eins meiner tausend Probleme weniger.

Und ich glaube, ich hatte den Systray nicht aktiviert. Hab jetzt mal sowas namens "Systemleiste" hinzugefügt. Werds mal weiter beobachten, ob das der ominöse Systray ist.
 
Oben