• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gesucht: jäger-und-sammler-game für linux

hi heute komme ich mal mit einer sehr speziellen und schon ziemlich verzweifelten frage:

ich suche ein typisches RPG-game unter linux, so wie es z.b. diablo I+II unter windows eins ist.

also nicht sowas wo man wie bei wesnoth 3 stunden lang sich was aufbaut, und dann kommt "Sie haben gewonnen" und das ganze aufgebaute ist futsch, weil man ja "gewonnen" hat. *gähn*

ich will nämlich weniger gewinnen oder noch weniger velieren sondern ich will einfach immer weiter spielen und mir was aufbauen, items sammeln, monster damit schnetzeln, durch das schnetzeln in den levels aufsteigen und so weiter.

am besten entweder bis in alle ewigkeit oder bis mein selbst erstellter und uber-geskillter und uber-items tragender char lvl xxx erreicht hat und quasi alles besitzt was es zu sammeln gibt oder bis mir langweilig ist.

halt genau so wie in einenm ordentlichen RPG.

und die grafik sollte so sein dass man auch was erkennen kann, also bitte kleine 2d-klötzchengrafik, die is nämlich seit dem 286er out.

also nicht sowas wie in nethack sondern wirklich sowas in der art von diablo oder sacred, auch gerne in ego-perspektive.

da cedega und co. geld kostet und ich kein windows habe (und auch nicht kaufen werde) fällt schonmal beides weg.

also irgendwo im linux universum muss doch irgendwo so ein game rumfliegen.

wenn man bedenkt was für eine riesen-anhängerschaft das game diablo von blizzard hat, erscheint es mir total schleierhaft dass es nicht schon längst ein gleichermaßen sucht erzeugendes äquivalent für linux gibt.

also nochmal in der zusammenfassung was ich will: sammeln, schnetzeln, leveln, skills verteilen, schnetzeln, sammeln, verkaufen, kaufen, schnetzeln, leveln, skills verteilen, schnetzeln, sammlen, verkaufen, kaufen und-so-weiter etc.

tjo, sowas such ich. :p

glest ist sowie ich das game verstanden habe ein äquivalent zu WoW, was aber weniger mein ding ist, weil man da keine items sammeln kann und es eher ein aufbau-strategiegame.

ich bevorzuge hingeben eher action-RPGs wie halt diablo.

und ganz wichtig; es sollte natürlich GPL sein.

sowie ich das game verstanden habe ein äquivalent zu WoW
ich dachte WoW sei eine Weiterentwicklung zu Diablo II ? Schonmal nach dem Nachfolger zu Diablo II gesucht? Dabei bin ich auf WoW gestoßen. Abgesehen davon das ich mit WoW weil es pure Online ist nicht klarkomme, fand ich es akzeptabel bis lvl 60 und lila.

Aber das nur nebenher.

Ich würde selber aber auch etwas in der Art Oblivion oder Heroes of Might and Magic suchen. Nur leider macht mir da die Funktion von Steam unter Linux mit SUSE 10.2 und dem ATI Treiber einen Strich durch die Rechnung.

Also ich hätts sogar rumliegen - bzw Heroes of Might and Magic hab ich grad erst durch aber im Windows eben. Sowas für Linux das wär echt fein!

Vorallem der Steamclient eben. Wenn das richtig vernünftig liefe. *schwärm*

Für WoW konnte man sich mal in einer Mailingliste eintragen, ob es in Zukunft einen Linux Port geben solle - Einige haben es trotz der anscheinend nicht native Version (korrigiert mich falls ich alte Infos hab) mit Cedegea usw hinbekommen. Dabei seien aber immer wieder Accounts gesperrt worden, weil sie als Cheater erkannt wurden obwohl dem teilweise nicht so gewesen sein soll. So viel zu gerüchten ;)

Mein Account war mir den Test unter Linux nicht wert. Jedoch zocke ich kein WoW mehr aus privaten Gründen.

Gruss

R

ups ja richtig, WoW ist das neue mmorpg-odersoähnlich-dingsbums game, was nachfolger von d2 sein sollte...

[ ] ich kenn mich aus

neee ich such so ein ganz einfaches game so wie diablo 1 oder 2, braucht nicht mal online oder wie WoW sein, iso-grafik wäre ok, bissel sowas in der art, vielleicht schon so wie nethack (gibts davon schon ein nachfolger?), allerdings mit etwas besserer grafik. nur kein baller-krimskrams, lieber was mit hauen-und-stechen.

sowas muss es doch geben, oder?! ich kann doch nicht der einziger Xler sein der auf action-RPGs steht.

und kennt hier jemand "freedroidRPG" oder "Planeshift"? sind diese games gut oder sind das auch nur so billige jump-n-run-RPGs im nintendo-style?

hmm diablo II geht im SUSE nicht - oder? Das hätt ich auch noch da und eigendlich schon n bissl bock vielleicht mal wieder nen paar fiecher zu strecken ;)

hab dazu spontan mal das gefunden:
http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/Diablo+II+Lord+of+Destruction
Ich glaub das versuch ich mal... steht auch drauf "PC/MAC"

Gruss

R

hm selbst wenn d2 unter wine laufen würde, dann müsste ich mir aber erstmal d2 kaufen.

also win-game kaufen und es unter linux spielen = lol

näää!

ich such quasi das GPL-gegenstück zu d2, nicht d2 itself.

es gibt ja mittlerweile für linux von jeder software eine GPL-variante, aber ein ordentliches action-RPG für item-sammler im sinne eines klassischen ms-dos-RPG muss es doch auf für linux geben.

origin hat's doch mit der ultima-serie vorgemacht. ich dachte die linux-comm hätt was draus gelernt. *zaunpfahl-schwenk*

apropos gibts ein GPL-linux-äquivalent zu einem der ultima-games???

jedenfalls cedega oder vmware kommt nicht in frage, das kostet nämlich aber geiz ist ja geil.

Oben