Moin,
hier leider ein etwas vertrackter Fall: Ich habe an meinem Arbeits-PC noch ein altes serielles Terminal (VT420) am RS232-Port (ttyS4) hängen. Seit längerer Zeit bekomme ich keinen Login mehr dafür. Bildschirm bleibt leer. Ein Test mit Minicom verläuft allerdings positiv. Baudrate etc. habe ich auch gecheckt und statt agetty den mgetty probiert. Immer passiert aber Folgendes: Der jeweilige Getty-Prozess wird zwar gestartet, arbeitet aber nicht und lässt sich mit
nicht beenden. Der Befehl hängt sich auf, und das war's. Den Prozess killen kann ich auch nicht. Und noch schlimmer: Fahre ich den Rechner herunter, hängt er sich zum Schluss auch auf, und ich muss ihn per Ein-/Aus-Schalter schlafen legen.
Nehme ich den Symlink
raus, fährt das System wieder normal herunter. Terminal an einen anderen Anschluss anstecken und den Getty entsprechend umkonfigurieren hilft übrigens nicht.
Beim Hochfahren bemerke ich, dass komische Zeichen auf dem Bildschirm des Terminals erscheinen:
Ein paar Sekunden später kommen noch weitere Zeichen dazu. Genau die gleichen Hieroglyphen bekomme ich, wenn ich den ModemManager neu starte. Kommt er etwa dem Getty in die Quere?! :/ Ich habe ihn zwar schon aus der systemd-Config herausgenommen, doch erscheinen die gleichen Zeichen immer noch auf dem Schirm. Da würde ich gerne wissen, wie ich ihn effektiv von den RS232-Ports fernhalte.
Danke für jeden zielführenden Tipp!
UPDATE: Beim Systemstart erscheint sehr wohl der Anmeldebildschirm aus /etc/issue, doch ein paar Sekunden später tauchen o.a. Hieroglyphen wieder auf, und ab dem Zeitpunkt geht nix mehr. Nicht mal die Symlinks kann ich löschen oder die verklemmten Getty-Prozesse killen. Nix!
hier leider ein etwas vertrackter Fall: Ich habe an meinem Arbeits-PC noch ein altes serielles Terminal (VT420) am RS232-Port (ttyS4) hängen. Seit längerer Zeit bekomme ich keinen Login mehr dafür. Bildschirm bleibt leer. Ein Test mit Minicom verläuft allerdings positiv. Baudrate etc. habe ich auch gecheckt und statt agetty den mgetty probiert. Immer passiert aber Folgendes: Der jeweilige Getty-Prozess wird zwar gestartet, arbeitet aber nicht und lässt sich mit
Code:
systemctl stop serial-getty@ttyS4
Code:
/etc/systemd/system/getty.target.wants/serial-getty@ttyS4.service -> /usr/lib/systemd/system/serial-getty@.service
Beim Hochfahren bemerke ich, dass komische Zeichen auf dem Bildschirm des Terminals erscheinen:
Code:
þþÿ
Danke für jeden zielführenden Tipp!
UPDATE: Beim Systemstart erscheint sehr wohl der Anmeldebildschirm aus /etc/issue, doch ein paar Sekunden später tauchen o.a. Hieroglyphen wieder auf, und ab dem Zeitpunkt geht nix mehr. Nicht mal die Symlinks kann ich löschen oder die verklemmten Getty-Prozesse killen. Nix!