• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gigaset USB Adapter 108 wird nicht erkannt

Hi,

Ich habe mir einen neuen PC zugelegt und er soll mit SUSE 64 BIT laufen. Jetzt hängt für das WLAN ein SIEMENS // Gigaset USB Adapter 108 dran. Leider wird er nicht sofort erkannt.

Gut, gut... Also habe ich mich mal auf die Suche im Netz gemacht ob es Alternativen gibt. Irgendwie bin ich immer wieder über ndiswrapper gestolpert. Gibt's nur die Möglichkeit über ndiswrapper den Adapter zu installieren? Siemens bietet keinen Linux Treiber an.

Wenn es nur über ndiswrapper geht, dann habe ich die Frage wie ich das mit einem Windowstreiber mache der als .exe Datei vorliegt.

Vielen Dank

Ich habe das Skript laufen lassen, dass Grothesk mir an di Hand gegeben hat.

Doch kurz eine Anmerkung:

Ich bekomme den Gigaset USB Adapter 108 ja gar nicht erst ans Laufen. Sprich, der wird nicht vom System erkannt.

Meine Schritte waren bis hierher:

1)
SUSE 11.1 64-Bit neu aufgesetzt

2)
ndiswrapper Version überprüft (1.47)

3)
die Treiber vom Gigaset USB Adapter 108 aus dem Netz gezogen. Sowohl für XP als auch für Vista.

4)
dann habe ich eine Konsole aufgemacht und
ndiswrapper -i <Treibername>.inf
ndiswrapper -l (keine Fehlermeldung. Treiber wurde ordentlich geladen)
modprobe ndiswrapper

5)
In YAST eine neue Drahtlose Netzwerkkarte angelegt unter ifup mit dem Zusatz USB, und Modulname ndiswrapper

6)
1. PROBLEM taucht auf! Mein Modulname wird nicht gespeichert. ich kann so oft ich will ndiswrapper eingeben, dass bleibt nicht stehen nach gesichertem Schließen des Fensters.

Wie sollte ich weiter vorgehen, und was benötigt Ihr noch für Informationen außer das Folgende?

http://pastebin.com/m1f50fe1

Code:
Bus 005 Device 005: ID 129b:160c CyberTAN Technology
Das ist das Ding.
Dürfte sich wenn überhaupt nur mit ndiswrapper zur Mitarbeit überreden lassen. Ich würde allerdings da einen vernünftigeren Stick einsetzen.

Ah, sorry.. das habe ich vergessen zu sagen.

Der Adapter taucht in der USB Liste unter folgendem Eintrag auf:

Bus 005 Device 005: ID 129b:160c CyberTAN Technology

Hallo,
ich habe das gleiche Problem und würde den USB-Adapter gerne für nutzen. Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden? Mir ist es bisher nicht gelungen.

Oben