• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[glöst] NFS-problem beim kopieren größerer Dateien

Moin,

ich habe hier im Netzwerk einen Laptop mit SuSE10.0 und einen Desktop mit SuSE 9.0. Auf dem Desktop habe ich mein Home Verzeichnis freigegeben (rw,sync,root_squash). Als ich auf dem Laptop noch 9.0 laufen hatte funktioniere der Zugriff problemlos und ich konnte nach Herzenslust Dateien jeglicher Größe kopieren. Nun das Problem:

Ich mounte das NFS in der Konsole und kann das ganz normal mit dem Konqueror durchs Verzeichnis browsen. Kopieren von kleineren Dateien funktioniert auch (z.B. die firefox bookmarks). Möchte ich jedoch größere Dateien kopieren (z.B. den Thunderbird), dann zeigt das Statusfenser des Konquerors nach wenigen Sekunden "verzögert" an und nichts geht mehr. Ab diesem Punkt streikt der Konqueror auf dem Laptop völlig und ich kann nicht mehr damit arbeiten.

Hat jemand ne Idee, wie ich dem Problem auf die Schliche komme?
 
Mit der NFS Version und rsize und wsize rumspielen.
Habe ich schon mal jemand vorgeschlagen, weiß aber nicht ob das was gebracht hat oder vollkommender bullshit war.

Gruß Dominik
 
sorry, bin nicht so der experte, ihr müsstet mir schon deutlicher sagen wie ich was machen muss.

Also cp is klar... gleicher effekt. Wird nicht kopiert. Konqueror ist nach dem Versuch auch eingefrohren.

Was hats mit tcpdump auf sich?

und wie soll ich mit NFS Versionen rumspielen, was ist rsize und wsize?

Ich hab bisher immer nur in YAST das Verzeichnis freigegeben.
 
moin leute,

habs heute morgen hinbekommen. Es scheint, als ob die Ordnerfreigabe bei 10.0 etwas anders läuft als bei 9.0, jedenfalls habe ich beim rumspielen mit den Zugriffsrechten nun keine Probleme mehr. Warum kleine Dateien allerdings kopiert werden konnten ist etwas mysteriös.

Schönen Tag!
 
Oben