• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GLFTPD Install

Hi Leute,

find im Web absolut keine brauchbare Anleitung um den GLFTPD zu installieren und per Windoof glftpd admin zu administrieren....

ich bin absoluter Linux noop und wahrscheinlich is es auch nur ne kleinigkeit aber bitte schaut doch mal... !

Also ich habe mir wie hier im Forum die How to sagt die neuste Version runter geladen. Soviel schon mal geklappt hat :D

Nun dann kommt in der Konsole der Befehl zum entpacken, den mact er schon garnicht....

hab mal nen Screenshot gemacht... rüberkopieren is in Putty nicht!

http://img115.imageshack.us/img115/1310/screenftpd7rc.jpg

System SUSE 10.0 auf nem P3 768 SDRam 700 MHz ... keine Ahung was für Daten euch weiter bringen... mein Wissen is am absoluten Ende...!

@Centro
Steht doch alles da: Das File wird nicht gefunden.
=> Du musst entweder in dem Verzeichnis des .tgz stehen oder beim tar-Befehl den vollständigen Pfad zum File angeben.

Okey, nun installiert habe ich ihn.. nun heist es in meiner How To

ftp eingeben dann open localhost !

tja, würd ich ja gerne! -- leider hab ich mal wieder alle schritte befolgt aber es will trotzdem nicht.

Was komisch ist, wenn ich ps -ef eingeben steht kein Prozess der auf den Server hinweisen könnte! - Normal?

In der Xinetd hab ich den Punkt FTP auch richtig konfiguriert.

Nun was noch sein kann: ICh habe zuvor Vsftpd und Pure Ftpd darauf getestet und gesagt "nix für mich" Nun hab ich GLFTPD drauf geladen und damit bin ich obwohls noch nicht läuft schon sehr zufrieden... mal schauen was noch geht! :D

Kann man diese Proggis wie Pure Ftpd eigentlich "Windows like" deinstallieren? weil in der Xinetd stehen noch punkte von den Programmen drinnen, die ich allerdings auch nicht löschen konnte.

Noch jemand ne Ahnung?

Wenn ich "open Localhost" mache kommt:

Server1:~ # ftp
ftp> open localhost
Trying 127.0.0.1...
ftp: connect to address 127.0.0.1: Connection refused
Trying ::1...
ftp: connect: Connection refused
ftp>

Fehler behoben.... Fragt nicht wie! :D

Nun, da alle den GL Monitor so angepriesen haben und hoch gelobt haben würde mich nun schon mal interessieren wie ihr die Kiste damit administriert.. denn ich find da garnichts...

-wo sehe ich welche User angelegt sind
-wo kann ich berechtigungen vergeben#
-wo kann ich den Rootpath vernünftig ändern ohne das der ganze Server nicht mehr geht! -*GGG*

kein Plan.. habt ihr ne Lösung... das Ding läuft jetzt aber ohne richtige User und Daten isn FTP ja blöd!

Oben