Hallo,
ich habe einen Scientific Linux 5.8 Rechner auf dem ich die Pakete obexd sowie obexftp installieren möchte. In der grafischen Paketverwaltung tauchen beide nicht auf, also muss ich wohl "selbst kompilieren" (bin Anfänger). Ich habe mir die Quellen geladen und entpackt. Nachdem ich aber
aufgerufen habe, musste ich erst einmal einige Pakete nachinstallieren, z.b. gcc. Jedenfalls wird vom System jetzt noch "glib" verlangt:
Wenn ich in der Paketverwaltung aber nach "glib" suche, dann werden mir hunderte Pakete angezeigt und ich weiß nicht welches davon ich installieren muss. Über "Zypper" lässt sich das auch nicht ermitteln, da zypper bei mir gar nicht installiert ist (und auch nicht in der Paketverwaltung angezeigt wird). Könnt ihr mir sagen, wie ich herausfinde, welche/s Paket/e ich installieren muss, um kompilieren zu können?
Alternativ: In der Paketverwaltung kann man ja auch Repositories hinzufügen... Gibt es eine Repository mit der ich obexd und obexftp dann über die Paketverwaltung installieren kann (also ohne selbstkompilieren) ?
ich habe einen Scientific Linux 5.8 Rechner auf dem ich die Pakete obexd sowie obexftp installieren möchte. In der grafischen Paketverwaltung tauchen beide nicht auf, also muss ich wohl "selbst kompilieren" (bin Anfänger). Ich habe mir die Quellen geladen und entpackt. Nachdem ich aber
Code:
./configure
Code:
checking for GLIB... no
configure: error: libglib 2.16 or later is required
Alternativ: In der Paketverwaltung kann man ja auch Repositories hinzufügen... Gibt es eine Repository mit der ich obexd und obexftp dann über die Paketverwaltung installieren kann (also ohne selbstkompilieren) ?