• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome Desktop startet nur im abgesicherten Modus

Hallo,
auf meinem neuen Laptop (HP 655) war Suselinux 11.4 installiert, dann habe ich 12.2 neu installiert, mit Gnome. Es erscheint nach Neustart ein Auswahlmenü Suselinux oder Erweiterte Optionen. Bei der Suselinux-Option erscheint auf schwarzem Bildschirm die Meldung "Welcome to openSUSE 12.2 "Mantis" ..., dann die Login-Aufforderung. Einloggen geht ("have fun"), aber dann passiert nichts, es ist nur die Eingabeaufforderung da.
Bei Wahl des abgesicherten Modus startet Gnome ohne sichtbare Fehler.
Was könnte die Ursache sein? (bitte für Dummies erklären, bin Anfänger) Danke und Gruss, UH

Wie bist du beim Installieren vorgegangen ?
( einfach kurz sagen was du gemacht hast )

War bei dem Rechner ein BS vorinstalliert?

Es wäre gut wenn du mehr Informationen liefern könntest..

LG SUSEDJAlex

Hallo SUSEDJAlex, es war Suselinux 11.4 vorinstalliert, sonst nichts.
Ich habe eine iso-Datei für Version 12.2 aus dem Internet heruntergeladen und eine CD davon gebrannt. Dann habe ich von CD den Rechner gestartet (Boot-Optionen: Von CD). Bei der Installation die üblichen Fragen beantwortet. Meinen alten Home-Ordner habe ich behalten (bei der Neuinstallation hat er mir den Inhalt in einen Unterordner vom Home-Ordner gemacht). Nachdem das mit dem Gnome-Start nicht funktioniert hat, habe ich anschließend die Installation nochmal aktualisiert über Yast, was offensichtlich noch ein paar Updates draufgepackt hat. Aber das Problem mit dem Start war das gleiche. Könnte es sein, daß Reste vom KDE Desktop noch von der alten Installation drauf sind, und er daher nicht weiß, was er starten soll? Ich denke, ich habe die Boot-Optionen (gnome 2) richtig eingestellt, aber vielleicht auch nicht.
Gruss, Ulrich

Ist die heruntergeladene CD eine Live-CD oder die komplette Install-DVD ?
die MD5-Summe überprüft?

Es ist ratsamer, die Daten aus deiner /home zu sichern und die Festplatte komplett platt zu machen und das mit der Install-DVD zu installieren.
Ich vermute dass da mehr verbuggt ist als dir lieb ist...

LG SUSEDJAlex

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
SUSEDJAlex schrieb:
Ist die heruntergeladene CD eine Live-CD oder die komplette Install-DVD ?
:???:

uhaertel schrieb:
Bei der Suselinux-Option erscheint auf schwarzem Bildschirm die Meldung "Welcome to openSUSE 12.2 "Mantis" ..., dann die Login-Aufforderung. Einloggen geht ("have fun"), aber dann passiert nichts, es ist nur die Eingabeaufforderung da.
Gibst du dort mal, oder im abgesicherten Modus im gnome-terminal,
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 vga
ein und zeigst das Ergebnis.
( | wird durch drücken der Tasten AltGr + < erzeugt)

Auch die Ausgaben von:
Code:
egrep -w "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log
und evtl.:
Code:
egrep -w "II" /var/log/Xorg.0.log
(II sind zwei große i) über Pastebin/Nopaste, zur Verfügung gestellt, wären nicht schlecht.

Auch mal dieses anschauen: https://www.suse.com/releasenotes/x86_64/openSUSE/12.2/#technical

uhaertel schrieb:
Ich habe eine iso-Datei für Version 12.2 aus dem Internet heruntergeladen
Woher genau?

uhaertel schrieb:
ich habe die Boot-Optionen (gnome 2) richtig eingestellt, aber vielleicht auch nicht.
Wäre es bei openSUSE 12.2 (und deren Live-CD nicht) Gome 3?

Hallo,
Danke für die Infos und Anregungen! Die Gute Nachricht zuerst: Es funktioniert jetzt! :D
Offensichtlich hatte ich ein Problem, beim Booten die Grafikkarte richtig zu erkennen bzw. zu unterstützen. Für andere, die evt. ähnliche Probleme haben: In den Release notes (siehe Link unten) stand, daß man "nomodeset" zu den Kernel-Parametern hinzufügen soll, wenn man solche Probleme hat. Ich habe das Yast-Programm geöffnet, das "Bootloader"-Programm angeklickt, (Bootloader ist Grub 2), und die Bootloader-Optionen geöffnet. Wo es heißt: "Optionaler Parameter für Kernel-Befehlszeile" habe ich das Wort "nomodeset" ganz hinten in die Zeile geschrieben.
Übrigens: In der Konsole habe ich die Anweisungen befolgt, und man sieht (Meine Einträge in Fett):

Code:
ulrich@linux-g8hy:~> /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 vga

00:01.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Device [1002:9808]

Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:1885]

00:01.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Wrestler HDMI Audio [Radeon HD 6250/6310] [1002:1314]

Code:
ulrich@linux-g8hy:~> egrep -w "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log

(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.

[    21.777] (WW) The directory "/usr/share/fonts/URW/" does not exist.

[    21.777] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.

[    21.812] (WW) Warning, couldn't open module vboxvideo

[    21.812] (EE) Failed to load module "vboxvideo" (module does not exist, 0)

[    21.825] (WW) Falling back to old probe method for cirrus

[    21.830] (EE) open /dev/fb0: No such file or directory

[    21.830] (WW) Falling back to old probe method for fbdev

[    22.070] (WW) VESA(1): Unable to estimate virtual size

Code:
ulrich@linux-g8hy:~> egrep -w "II" /var/log/Xorg.0.log

(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,

[    21.777] (II) The server relies on udev to provide the list of input devices.

[    21.777] (II) Loader magic: 0x7ccae0

[    21.777] (II) Module ABI versions:

[    21.779] (II) Open ACPI successful (/var/run/acpid.socket)

[    21.779] (II) "extmod" will be loaded by default.
(...) hier kommt jetzt noch ewig langes skript.

Deine Grafikkarte dürfte zu neu sein und damit von radeon noch nicht (brauchbar) unterstützt werden. Welcher Treiber wird verwendet:
Code:
/usr/sbin/hwinfo --gfx | grep -i driver
Du solltest fglrx installieren: http://de.opensuse.org/SDB:AMD/ATI-Grafiktreiber

Oben