• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome Desktop startet nur im abgesicherten Modus

Hallo,
auf meinem neuen Laptop (HP 655) war Suselinux 11.4 installiert, dann habe ich 12.2 neu installiert, mit Gnome. Es erscheint nach Neustart ein Auswahlmenü Suselinux oder Erweiterte Optionen. Bei der Suselinux-Option erscheint auf schwarzem Bildschirm die Meldung "Welcome to openSUSE 12.2 "Mantis" ..., dann die Login-Aufforderung. Einloggen geht ("have fun"), aber dann passiert nichts, es ist nur die Eingabeaufforderung da.
Bei Wahl des abgesicherten Modus startet Gnome ohne sichtbare Fehler.
Was könnte die Ursache sein? (bitte für Dummies erklären, bin Anfänger) Danke und Gruss, UH

Wie bist du beim Installieren vorgegangen ?
( einfach kurz sagen was du gemacht hast )

War bei dem Rechner ein BS vorinstalliert?

Es wäre gut wenn du mehr Informationen liefern könntest..

LG SUSEDJAlex

Hallo SUSEDJAlex, es war Suselinux 11.4 vorinstalliert, sonst nichts.
Ich habe eine iso-Datei für Version 12.2 aus dem Internet heruntergeladen und eine CD davon gebrannt. Dann habe ich von CD den Rechner gestartet (Boot-Optionen: Von CD). Bei der Installation die üblichen Fragen beantwortet. Meinen alten Home-Ordner habe ich behalten (bei der Neuinstallation hat er mir den Inhalt in einen Unterordner vom Home-Ordner gemacht). Nachdem das mit dem Gnome-Start nicht funktioniert hat, habe ich anschließend die Installation nochmal aktualisiert über Yast, was offensichtlich noch ein paar Updates draufgepackt hat. Aber das Problem mit dem Start war das gleiche. Könnte es sein, daß Reste vom KDE Desktop noch von der alten Installation drauf sind, und er daher nicht weiß, was er starten soll? Ich denke, ich habe die Boot-Optionen (gnome 2) richtig eingestellt, aber vielleicht auch nicht.
Gruss, Ulrich

Ist die heruntergeladene CD eine Live-CD oder die komplette Install-DVD ?