• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome installieren

Hallo ,
ich habe die download Version von Suse Linux 9.1, nun möchte ich gern auch Gnome verwenden. ich habe in Installationsquelle FTP hinzugefügt und mir Gnome runter geladen. Es ist auch einiges auf meim Rechner installiert. ich habe darauf den automatischen login abgestellt , aber ich erhalte keine Möglichkeit Gnome zu starten .

1. hat einer eine Idee was ich noch machen kann ?
2 es ist Gnome installiert worden , dass sehe ich unter anderem das das ich einige menue punkte von Gnome unter KDE habe .
z.B: unter Kmenue - Dienstprogramme - Desktop finde ich den Eintrag "Gnome Kontrollzentrum" ist das richtig ?

3. wie kann ich links im Kmenue den Text anzeigen lassen ? Ich glaub da steht KDE und die versions nummer !?

mfg
thimberwwolf

kdesu kwrite /etc/sysconfig/windowmanager
jetzt in dieser Dateiden Wert SUSEWM_WM anpassen
speichern

logoff
X-Server neustarten (da gibt es einen Knopf)
FERTIG

## Type: string
## Default: all
#
# This is the (space separated) list of window managers for which you
# want to generate the config file. Valid values are:
# "kde", "gnome", "windowmaker", "blackbox", "fvwm", "fvwm2",
# "fvwm95", "bowman", "mwm", "ctwm", "all".
# Default setting is "all" which is for generating files for all wms.
#
SUSEWM_WM="all"

A

Anonymous

Gast
War da nicht was mit der Personal-Edition und Gnome? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass Gnome dort nicht genutzt werden kann.

EDIT: hab's gefunden:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=11797&highlight=gnome+personal

(ganz unten)

A

Anonymous

Gast
Dummerweise weiss ich nicht, welches Paket für diesen Mist verantwortlich ist. Aber es sollte reichen, dieses Paket gegen eines aus der Professional-Ed. auszutauschen (vom FTP-Server). Denn in der FTP-Version läuft das Umschalten zwischen den Window-Managern problemlos.

Hallo,
mit einen Update auf KDE 3.3 läßt sich nun auch Gnome betreiben. zumindest ist es bei mir so . Es erscheint jetzt ein Menue mit Sitzungsart in der man dann auswählen kann welche grafische Oberfläche man haben möchte ..
mfg thimberwolf

Oben