• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Google Adressbuch wird in KDE Kontakten nicht angezeigt

Znarf

Member
Hallo
habe seit langem Google Adressbuch in KDE (Plasma 5.12.8 auf openSUSE 15.0 -P.S. ist längst EOL,weiß ich) Kontakt (kaddressbook). Heute habe ich festgestellt, dass es nicht mehr synchronisiert. Habe es deshalb gelöscht und neu hinzugefügt. Problem: Das Adressbuch wird in der Adressbuchspalte nicht mehr angezeigt (nur Persönliche Kontakte), obwohl die Resource/Datenbank angelegt wird
Code:
~/.local/share/akonadi_googlecontacts_resource_9/
. Habe kaddressbook schon neu installiert, keine Änderung. Neustart Akonadiserver bringt auch nix. Ist sicher wieder irgendein Akondaiproblem, kenne ich von kmail2...wenn jemand eine Idee für Problemlösung hätte, wäe ich dennoch dankbar.
Gruß Z.
 
OP
Z

Znarf

Member
...noch kurzer Nachtrag: Hab gerade gesehen, das der Sync auf openSUSE 15.2. mit KDE auch nicht funktioniert. Bei der Ersteinrichtung werden die Googlekontakte zwar abgeholt, danach ist aber Funkstille, d.h. weder Aufwärts- noch Abwärtssynchronisieren funktioniert...man kann natürlich einzelne Kontakte importieren, aber das ist natürlich wenig elegant im Vgl. zu einer echten Synchronisierung. Gruß Z.
 
OP
Z

Znarf

Member
...okay, die Resonanz ist nicht gerade umwerfend...Habe jetzt gefunden, dass Google wohl am 19.01.22 die bsiheriger googleapis Adresse aus dem Verkehr gezogen hat, akonadictl start berichtet nämliches
org.kde.kgapi: Bad request, Google replied ' "Contacts API is being deprecated. Migrate to People API to retain programmatic access to Google Contacts. See https://developers.google.com/people/contacts-api-migration."
..wenn evtl. mal jemand drüberstolpert oder die jetztg aktuelle CardDav Adresse weiß..bitte posten!

Viele Grüße
 
Oben