• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gpg entschlüsselt Datei ohne Passwortabfrage

Hallo zusammen,

ich habe soeben mit Bestürzung festgestellt, dass ich Dateien, die ich mit gpg -ac und anschließender Passworteingabe symmetrisch verschlüsselt habe, durch einen Doppelklick im Dateimanager wiederhergestellt werden ( :schockiert: PANIK!!!).

Ich bin wirklich kein Experte was gpg betrifft. Bin beim Stöbern im Internet auf die einfache Möglichkeit der Verschlüsselung von Dateien mittels gpg gestoßen.

Ich weiß nicht ob die Informationen wichtig sind, aber ich verwende openSuse 11.3 mit LXDE, die Version von gpg ist

Code:
#gpg --version
gpg (GnuPG) 2.0.15
libgcrypt 1.4.4
Copyright (C) 2009 Free Software Foundation, Inc.
License GPLv3+: GNU GPL version 3 or later <http://gnu.org/licenses/gpl.html>
This is free software: you are free to change and redistribute it.
There is NO WARRANTY, to the extent permitted by law.

Home: ~/.gnupg
Unterstützte Verfahren:
Öff. Schlüssel: RSA, ELG, DSA
Verschlü.: 3DES, CAST5, BLOWFISH, AES, AES192, AES256, TWOFISH, CAMELLIA128, 
            CAMELLIA192, CAMELLIA256
Hash: MD5, SHA1, RIPEMD160, SHA256, SHA384, SHA512, SHA224
Komprimierung: nicht komprimiert, ZIP, ZLIB, BZIP2

Normalerweise ist es, je nach verwendeter GUI bzw. grafischer Oberfläche für gpg so das die Passphrase für eine gewisse Zeit im Speicher verbleibt. Mach spaßeshalber mal einen reboot und gucke ob Du immer noch ohne Passphrase die Datei lesen kannst. Wenn ja scheint bei deiner Einrichtung etwas im Argen zu liegen. Du hast doch eine Passphrase angeben müßen bei Erstellung deines Schlüßels?

Oben