• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

*Grübel* Wo gebe ich meine Internet Zugangsdaten ein ?

Hallo

Ich bin neu hier ( ACH NE ;) )

ok habe wir das hinter uns :D

Also zu meinem Problem.

Ich bin eigendlich ein Win Doof Benutzer, doch jetzt ist mir gestern eine Linux zeitung zwichen die Hände gekommen , und ich dachte mir ,
"Kannste ja mal durch lesen "
Gedacht - Getahn und siehe da ich fand das Richtig Toll was ich da gelesen habe,den da stand

Linux live DVD - Einlegen und Testen ^^

jo dachte ich mir , Cool , das mach ich mal.
Das ganze hat auch super geklappt und ich war erstaunt wie ruckelfrei das ganze lief trozdem alles von DVD kamm und erst geladen werden muste.

Nach dem ich mir dann so ca 2 std. alles mal angeschaut hatte wurde ich mutiger :D ich dachte mir ok dann mal ab ins internet ,
Also habe ich unter Start /Systemeinstellung/Netzwerk meine netzwerkkarte ausgewählt, das ging wunderbar,doch dann gings los, ich suchte mich halb Tot um das Programm zu finden wo ich meine internet zugangsdaten eingebe.

Nach dem ich alles angeklickt und nichts gefunden habe , habe ich mein Win doof gestartet und bei google nach einem Linux Forum gesucht , den rest könnt ihr euch denken ;)

Also zu meiner Frage,
wie und wo muss ich was machen damit ich auch mal das internet mit Linux besuchen kann .

als info zu der Live Dvd die ich habe kann ich nur sagen das sie aus der zeitung namens " LINUX+DVD" Stammt.
Als Desktop Umgebung habe ich KDE ausgewählt.

Also wenn ich das hinbekomme werde ich mir Linux wohl als Hauptsystem intallieren , den win geht mir Mächtig auf den Sack^^

Ich danke euch schon mal für eure hilfe.

Gruß

Hallo!
Wäre sicherlich hilfreich für alle, wenn Du auch angeben würdest, welches Linux-System Du benutzen willst - es gibt zahlreiche Distributionen, die als Live herausgebracht werden.
Wenn ich davon ausgehe, daß es SuSE ist, so hast Du die Einstellungen sicher über YaST gemacht, da dürften die Zugangsdaten über DSL oder Modem getätigt werden müssen.
Was mich etwas verwirrt: "Start/Systemeinstellungen/Netzwerk" - das kenne ich nur von Windows - oder sollte es diesen "Pfad" auch schon bei Linux geben?
Wenn ersteres der Fall ist, dann bist Du auf dem Holzweg, wenn Du für Linux versuchst, Einstellungen über Win vorzunehmen - auch wenn bei Live nix installiert wird so läuft es doch eigenständig!
Wenn zweiteres der Fall sein sollte, so arbeite ich wohl doch schon mit einer etwas zu alten Version von SuSE, um Dir weiterhelfen zu können ;-)
Gruß

Hi Olaf

der Pfad ist genau so wie ich ihn angegeben habe.
Was die Distributionen angeht , hmmmm *gübel*
hier steht was von LINUX+Live Distributionen??

Hilft dir das weiter ??

gruß

Ach ja , dieses YaST habe ich auch gesucht , nur leider nicht gefunden :((

Da sollte doch irgendetwas von der Linux-Distribution stehen? SuSE, RedHat, Mandrake, Knoppix oder so?
Im KDE gibt es aber wohl kein "Start/System.../Netzwerk"!

hmmm

leider steht da nirgens was von SuSE, RedHat, Mandrake, Knoppix

und der Pfad ist 100 pro richtig , sorry :)
wenn ich mit dem linux ins netzt kommen würde würde ich dir ein Screen Shot zeigen.

ich besorge mir jetzt Suse 9.3 als live cd
ich denke die version von dieser linux zeitung ist eher als demo gedacht *grübel grübel*

ich melde mich dann nachher noch mal .

gruß

Hm, aus deren Website werde ich auch nicht schlauer ... außer: Es handelt sich wohl definitiv nicht um SuSE, somit dürfte auch kein YaST vorhanden sein - man weiß es nicht ...
Aber: Startest Du die DVD über Win? Läuft Linux dann in einem Fenster? Dann würde ich tatsächlich annehmen, daß es wirklich nur ein Demo ist. Müssen Live nicht eigentlich bei Starten des Rechners eingelegt sein? Man verbessere mich ...
Es gibt in KDE keinen "START"-Knopf! Außer diese Distribution wäre verwindowsed ...
Überigens ist diese Live-Distri auch hier irgendwo im Forum schon angesprochen worden, einfach mal unter Live-Distris schauen.

ok ,den "START KNOPF " gibs wirklich net ^^
aber der Pfad wird in der Zeitung so angegeben , ich denke die schreiben das für so win doof user wie mich , damit es für uns nicht zu unübersichtlich wird^^.

so ich habe jetzt Suse 9.3 als live DVD

ich lege die jetzt mal ein und versuche ins internet zu kommen.

ich hoffe das klappt, dann sichere ich meine wichtigsten Win doof datein und installiere Linux :D

kann ich eigendlich .txt oder .doc datein unter linux ohne probleme öffnen ?? ich denke schon , frage aber lieber noch mal.

gruß

*.txt sollten kein Problem verursachen, *.doc hatte ich schon Probleme, diese mit OO zu öffnen - muß wohl an Version OO liegen oder an der des erstellenden Progs ...
M.W. nach muß bei Live keine Datensicherung vorgenommen werden, da nix partitioniert wird - aber sicher ist sicher ;-)

so , also

ich habe jetzt ca . ne std. versucht eine verbindung ins internet zubekommen, was leider nicht geklappt hat.

ich habe im YaST meine netzwerkkarte ausgewählt und anschliessend meine zugangsdaten eingegeben.

das ging auch alles ganz gut , nachdem ich damit fertig war habe ich unten in der statusleiste das kontext menü für die INet verbindung angeklickt und auf EINWÄHLEN geklickt, danach habe ich Firefox geöffnet und versucht zu irgend einer seite zuverbinden, aber .......... nööööööööööö, das ging dann doch net :(

es kamm immer die meldung

"Konnte nicht zu www.xyz.de verbinden , bitte überprüfen sie die eingabe und versuchen sie es erneut "

was kann das sein ??
ich lese jetzt mal eure hilfe texte , aber falls wer von euch schon weis woran das liegt kann er es ja mal schnell posten ;)

gruß

A

Anonymous

Gast
Vielleicht würde es ja helfen, wenn du mal beschreiben würdest, wie die Verbindung zu deinem ISP hergestellt wird. Hängt dein PC über die Netzwerkkarte direkt am DSL-Modem, oder handelt es sich dabei um einen Router? Wie heisst dein ISP? Ich frage, weil T-Online von "Fremdeinwahl-Software" nur max. 8 Zeichen beim Passwort akzeptiert. War zumindest so als ich noch dort war.

Hast du einen Nameserver eingetragen? Klappt ein Ping auf 193.99.144.85 (IP von www.heise.de) ? Damit könntest du überprüfen ob vielleicht nur die Namensauflösung nicht klappt.

also ich habe nur eine netzwerkkarte und ein dsl modem.
mein provider ist Net cologne.

wenn ich wüste wie man bei linux pingt würde ich es mal testen.
ich schmeiß gleich noch mal die cd rein und versuche es rauszubekommen.

gruß

Hiii

und

JJJJJAAAAAAAAAAAAAAAa ich habs ^^ ;)

ich habe jetzt Knoppix aufgespielt , hat nur 4 std. gedauert ,
:roll:

aber jetzt bin ich drin :lol:

ich wollte nur mal kurz DANKE sagen für die Hilfe.

jetzt muß ich schnellsten zusehen das ich es schaffe das Aussehen der Icon u.s.w zuverändern , das sieht nämlich schhhllliiiimmmm aus .

so , noch mal Danke

gruß

Wäre nun auch noch ganz interessant, zu erfahren, woran's gelegen hat und wie das Problem beseitigt wurde ...

Moin

Also woran es bei SuSE liegt das ich nicht ins Internet kann kann ich dir nicht wirklich sagen.
Ich habe ca 1,5 std versucht alles einzustellen , zum guten schluß bin ich der meinung das SuSE meine (08/15) netztwerkkarte nicht erkannt hat.

Weil bei Netzwerkkarte Aktive stand immer ""Nein"",
und da ich ja Linux neuling bin habe ich es auch nicht geschafft sie ans laufen zubekommen. :cry:

Na ja , ich werde jetzt versuchen den Knoppix Desktop Anzupassen und mich dann Stück für Stück an das system gewöhnen.

Gruß

hmmm das hätte ich gestern wissen müssen , aber ich wollte euch auch keine Löcher in den Bauch fragen ;)

Ich habe ja jetzt knoppix am laufen und bin gerade dabei Google mit Suchanfragen zum Thema Kde Themes ändern zu bombardieren,
nur diese finde ich keine Deutsche anleitung dazu :(

ich wil sowas haben nur in schwarz -grau oder so
http://games.linux.be/gfx.use/linux.screenshot.1030.1.png

na ja ,wird schon.

wenn ihr aber wisst wo steht wie das geht dann postet mir bitte einen link

gruß

Der Screen sieht schon ziemlich gut aus. Da ist eine Menge mit Superkaramba gemacht worden. Vielleicht hilft dir das ja als Suchbegriff für google weiter...
Eine kleine Einführung findest du hier:
http://www.pro-linux.de/berichte/sexy-desktop.html

Oben